BMW M 1er Tuning

Geht’s noch? 1er BMW mit 564PS

BMW M 1er TuningDer N54B30-Turbomotor im BMW 1er M Coupé leistet in Serie bereits 340PS. Ist von Hause aus also ein genialer Mama Beimer und Möchtegern-Sportwagen-Linke-Bahn-Fahrer-Schreck. Aber was macht der Tuning Profi Alpha-N aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Serien-Kraftzwerg aus München? Er pumpt den 1er auf zur Kanonenkugel. Kaum größer, aber genau so schnell. Gibt’s doch gar nicht? Doch!

BMW M 1er TuningChiptuning ist beliebt und einfach zu bewerkstelligen. So freut man sich dann meist über 20-50 mehr-PS mittels einer im Tuningchip geänderten Motorsteuerung. Kinderkram. Bei Alpha-N Performance sollte definitiv eine Fünf nach der 1er Tuning-Kur vorne stehen. Dafür reicht selbst ein Eimer Chips nicht aus!

BMW M 1er TuningFür den Leistungszuwachs maßgeblich mitverantwortlich ist das hauseigene Turbolader-Upgrade mit größeren Verdichter- und Turbinenrädern. Dazu kommen ein EVO3-Ladeluftkühler aus dem Hause Wagner Tuning, ein Charge-Pipe-System mit Forge-Blow-Off-Ventilen und Upgrades der Benzinpumpe, der Zündkerzen sowie der Zündspulen.

Die Verarbeitung der Abgase übernimmt ein komplexes System aus einem Mittelschalldämpfer in „Race“-Version, Wagner-Downpipes sowie dem serienmäßigen Endschalldämpfer. Abgerundet wird das massive Upgrade durch eine Snow Performance Stage 3-Wasser-Methanol-Einspritzung. Das System dient nicht nur zur Kühlung, sondern sorgt auch für eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung.

BMW M 1er TuningAlpha-N verwendet das Snow Performance-System beim 1er M Coupé in einer 50/50-Mischung aus destilliertem Wasser und Bioethanol. Der 9,5 Liter große Tank befindet sich zusammen mit der kleinen Pumpe schön versteckt, seitlich im Kofferraum. Und damit das massiv gewachsene Drehmoment die Kupplung nicht verglühen lässt, verbaute Alpha-N neben einer Sportkupplung auch ein Einmassen-Stahlschwungrad.

In Summe ergeben die Arbeiten am BMW M TwinPower-Turbomotor für eine Leistungsausbeute von 564 PS sowie ein maximales Drehmoment von 734 Nm. Um die brachiale Power auch in sauberen Vortrieb umzusetzen zu können, installierte der Tuner darüber hinaus ein spezielles Road & Track-Gewindefahrwerk des Technologiepartners Öhlins.

Zum gut getarnten Wolf im Schafpelz wird das Alpha-N 1er M-Coupé durch das serienmäßige Räderwerk und nur moderate Veränderungen an der Außenhülle. Für ein Plus an Abtrieb sorgen ein dezentes Frontschwert sowie eine Heckspoilerlippe aus dem BMW Performance-Programm. Aus selbigem stammen auch die Halbschalensitze sowie das Sportlenkrad mit Leuchtdioden und mittigem Display.

Wow. Jetzt noch ein Wackeldackel und eine gehäkelte Klopapierrolle auf die Hutablage des getunten 1er und der Spaß auf der Autobahn kann beginnen… (Fotos: Alpha-N Performance/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert