BMW M Tuning

War ein M – Alpha-N Performance BT92 5.8 V10

BMW M TuningAlpha-N Performance hat sich des BMW E92 M3-Coupé vorgenommen und präsentiert die aufwändigste und extremste BT92-Variante, die die Tuning-Firma aus Bad Neuenahr je auf die breiten Räder gestellt hat. Vorhang auf für den BT92 5.8 V10!

BMW M TuningMit zum BT92-Aerodynamik-Kit gehören neben einer aggressiv geformten Frontstoßstange, einer Diffusor-Heckstoßstange und neuen Kotflügeln vorn sowie kompletten Seitenwänden hinten auch passende Seitenschweller, eine markant konturierte Motorhaube, eine neue Heckklappe mit integriertem Bürzel sowie vier aus Kevlar gefertigte Radhausschalen.

BMW M TuningDie 10×19 und 12×19 Zoll messenden Custom-Wheels wurden aus dem Vollen gefräst und mit Carbon-Flaps kombiniert. Die Dimensionen der aufgezogenen Dunlop Sport Maxx GT-Bereifung messen 265/35R19 an der Lenk- sowie 305/35R19 an der Antriebsachse. Für die üppige Tieferlegung zeichnet ein in Höhe und Dämpfung justierbares Gewindefahrwerk mit Spezialabstimmung verantwortlich.

Der Name BT92 5.8 V10 legt bereits unmissverständlich nahe, dass im Motorraum des Hochleistungscoupés nicht sein angestammter 4,0-Liter-V8 Dienst tut.

Vielmehr zog auf dem Maschinendeck das gewaltige V10-Triebwerk aus dem großen Bruder M5/M6 ein, welches nach einer Hubraumerhöhung auf 5,8 Liter, einer Zylinderkopfbearbeitung, der Installation von schärferen Nockenwellen sowie einer Titan-Sportabgasanlage inklusive Rennsportkatalysatoren brutale 640 PS in sein sequenzielles Schaltgetriebe drückt.

Was geht, das muss auch mal stehen. Für Negativ-Beschleunigung sorgt eine Brembo-Sportbremsanlage. Diese wirkt an der Vorderachse mit 6-Kolben-Sätteln auf 380-Millimeter-Bremsscheiben ein und nimmt die 355-Millimeter-Scheiben der Hinterachse mit kraftvollen 4-Kolben-Sätteln in die Zange.

Doch die wird nur betätigt, wenn es nicht anders geht. Denn dieser getunte BMW will und muss gefahren werden. Eine Fahrmaschine, sauber “aufbereitet” von Alpha-N Performance.

Anzeige

(Fotos: Alpha-N Performance)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.