Peugeot L500 R Hybrid

Peugeot L500 R Hybrid – zu schön um wahr zu sein

Peugeot L500 R HybridDer Peugeot L500 R Hybrid ist leider nur eine Zukunftsvision. Dabei ist er wunderschön. Aber wie das so oft mit Konzeptautos ist – zu schön um wahr (haftig auf der Straße) zu sein! Der Peugeot L500 R Hybrid scheint regelrecht auf dem Asphalt zu kauern, um schon auf den ersten Metern sein gesamtes Potential ausschöpfen zu können.

Peugeot L500 R HybridMit breiter Spur, flachem Aufbau von nur einem Meter und 1000 kg Gewicht ist der Peugeot L500 R Hybrid für außergewöhnliche Performance geschaffen: Er sprintet von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und legt 1000 Meter aus dem Stand in 19 Sekunden zurück.

Der Plug-in-Benzin-Hybridantrieb mit 500 PS wurde von Peugeot Sport auf der Basis des 308 R Hybrid entwickelt. Zwei Elektroantriebe, die vorn und hinten platziert sind, stehen dem Benzinmotor mit 270 PS zur Seite. Das Ergebnis ist ein maximales Drehmoment von 730 Nm.

Optisch wartet der Peugeot L500 R Hybrid mit stilistisch ausgefeilten Linien auf. Sie  erstrecken sich vom Löwen am Kühlergrill bis zur Position des Rennfahrers und laufen am schlanken Heck aus.

Peugeot L500 R Hybrid InnenraumInnen werfen die Designer einen Blick voraus auf die sehr sportliche Version des PEUGEOT i-Cockpit: Das kleine Lenkrad ist perfekt in die Umgebung integriert, zwei Hologramme projizieren Informationen an den Rennfahrer. Um die Aerodynamik zu verbessern, wurde die ursprüngliche Doppelsitzanordnung des L45 in einen Monoposto überführt.

Der virtuelle Beifahrer kann seine intensive Rennerfahrung über einen speziellen Helm mit Augmented Reality in Echtzeit genießen.

Der Peugeot L500 R Hybrid ist eine Hommage an den L45 und an eine goldene Zeit für Peugeot in den USA: Die Löwenmarke gewann drei Mal die 500 Meilen von Indianapolis, das berühmte Rennen auf der zweitältesten Rennstrecke der Welt.

Der L45 (steht für 4,5 Liter) trat die Nachfolge des L76 an, den das junge Rennteam „Les Charlatans Peugeot“ im Jahr 1912 entwickelte: Sie bauten bis 1919 eine Reihe von Rennwagen, die eine neue Ära in der Entwicklung von Motoren für den Motorsport einleitete.

Der L76 hatte als erstes Automobil der Welt einen Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder. Somit erreichte der L76 als erster moderner Rennwagen die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h!

(Fotos: Peugeot)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert