VW Golf R Tuning

VW Golf R Tuning by Wetterauer

VW Golf R TuningDas Tuning für den VW Golf R, der mit 300PS eigentlich schon hinreichend motorisiert ist, übernehmen in Deutschland einige Firmen. Darunter auch “Wetterauer”. Ich habe mit den Jungs vor ungefähr 20 Jahren schon gute Tuning-Erfahrungen gemacht.  Damals ließ ich mir einen Passat von 150 auf 200PS mittels geänderter Motorsteuerung aufblasen. Mit einem kleinen Schalterchen am Armaturenbrett konnte ich die Mehrleistung bei Bedarf abrufen oder deaktivieren. Natürlich war das Hebelchen immer oben…

VW Golf R TuningNun hat sich Wetterauer also einen Golf R vorgenommen. In der höchsten Ausbaustufe erreicht dieser Golf R doch tatsächlich doppelt so viel Leistung, wie ich sie damals im Passat zu Verfügung hatte. 400PS / 510Nm Drehmoment drückt der Golf R nach dem Tuning auf der Rolle ab.

Erreicht wird diese Steigerung, durch eine elektronische Leistungsoptimierung per OBD-Schnittstelle in Kombination mit der Installation einer Downpipe samt Sportkatalysator, eines Sportluftfilters und einer Edelstahl-Abgasanlage.

VW Golf R Tuning AuspuffEin Variante 3-Gewindefahrwerk von KW/gepfeffert.com sorgt gemeinsam mit KW-Clubsport-Domlagern für eine radikale Tieferlegung.

Um dennoch einwandfreie Fahrbarkeit zu gewährleisten, wurden zudem verbreiterte SRS-TecKotflügel verbaut.

In den Radkästen drehen sich unterdessen 20-zöllige mbDESIGN LV1-Felgen mit 235/30er-Bereifung.

Leistung genug also, für den Wetterauer Tuning Golf, um auf der Bahn ordentlich zu rasieren.

Anzeige

 

(Fotos: Wetterauer/xmedia)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.