Kombis sind in Deutschland zwar beliebt, gelten aber oft als langweilige Opa-Pharmareferenten-und-Gebrauchsfahrzeuge. Seit ich meinen Seat Leon ST CUPRA 290 Rennlaster habe, weiß ich, das dies auch anders sein kann. Nun möchte auch Volvo sowohl der neuen Limo S90 als auch dem V90 R Kombi ein wenig schwedischen Sportsgeist einhauchen. R-Design Ausstattungsvariante nennt sich dies bei Volvo.
Bei den R Modellen ist der Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz gehalten, die Front- und Heckschürze warten im spezifischen R-Design auf, die Nebelscheinwerfer sind direkt in den Frontspoiler integriert.
Dazu kommen 5-Speichen-Leichtmetallfelgen in Diamantschnitt und Titanoptik und eine ausschließlich für R-Design erhältliche Lackierung in „Bursting Blue-Metallic“.
Für den Innenraum gibt es Echtkarboneinlagen und ein anthrazitfarbener Dachhimmel, Aluminium-Einstiegsleisten, Sportpedale sowie gut konturierte Sportsitze. Das Sportlenkrad mit seidenmatter Intarsie und R-Design Emblem liegt griffig in der Hand und beweist ebenfalls viel Liebe zum Detail.
Volvo S90 T5 R-Design | 187 kW (254 PS) | 52.350 Euro |
Volvo S90 T6 AWD R-Design | 235 kW (320 PS) | 59.950 Euro |
Volvo S90 D4 R-Design | 140 kW (190 PS) | 51.150 Euro |
Volvo S90 D5 AWD R-Design | 173 kW (235 PS) | 56.850 Euro |
Volvo V90 T5 R-Design | 187 kW (254 PS) | 55.400 Euro |
Volvo V90 T6 AWD R-Design | 235 kW (320 PS) | 63.000 Euro |
Volvo V90 D4 R-Design | 140 kW (190 PS) | 54.500 Euro |
Volvo V90 D5 AWD R-Design | 173 kW (235 PS) | 59.900 Euro |
(Fotos: Volvo)
Endlich sehen die Volvos mal vernünftig aus. War ja ein Graus in den letzten Jahren!