Zumo 345 Test

Garmin Zumo 345LM Installation und Test


Garmin Motorradnavi Zumo 345LMDas Zumo Navi ist am Motorrad installiert, nun geht’s an die Einstellungen. Nach dem Einschalten des Motorrad Navis sieht die, berührungsempfindliche und durchaus helle Oberfläche noch übersichtlich aus.

Berührt man die Lupe „Zieleingabe“, so kommt man auf das Untermenü mit den Shortcuts für diverse Zieleingabe-Möglichkeiten unterteilt in: Nachhause, Adresse, Favoriten, etc. Besonders interessant sind hier die POIs (Point of Interest) und die „Routenplanung“.

Von den Motorrad-POIs bin ich enttäuscht, denn hier sind nur einige Motorradhändler gelistet. Ich hatte mehr auf spezielle Biker-Cafes und Motorrad-Treffs gehofft.

Garmin Motorradnavi Zumo 345LMGarmin Motorradnavi Zumo 345LMDie POIs selbst sind sehr umfangreich und sinnvoll untergliedert. Es macht Spaß darin zu stöbern und „Sehenswertes“ zu finden das natürlich über die Routenführung des Navi dann auch umgehend angefahren werden kann.

Übrigens können natürlich auch Koordinaten zur Suche eingegeben werden und man kann über das Menü „Einstellungen“ bestimmen, welche POIs auf der Karte beim Navigieren eingeblendet werden. Doch zu den sehr umfangreichen „Einstellungen“ kommen wir später. Natürlich werden auch Tankstellen am derzeitigen Standort oder an jedem anderen Ort (auch entlang der Route) gefunden.

Garmin Motorradnavi Zumo 345LMÜber „Routenplanung“ lassen sich Motorrad-Routen „Erstellen“, „Importieren“ und auch wieder „Löschen“. Beim Erstellen gibt man Startort, Zwischenziel(e) und Endpunkt an. Das Zumo 345LM errechnet dann in für meine Begriffe (mittelmäßiger) Geschwindigkeit ein Route.

Die Route wir je nach gewünschten Anforderungen berechnet. Zur Auswahl stehen „Kürzeste“, „Schnellste“ oder „Garmin Adventures Touring“.

Da ich das Garmin Zumo 345 maßgeblich wegen diesem „Garmin Adventures Touring“ Feature gekauft habe, ist dies bei mir auch vor eingestellt. Hier kann man die Tour-Eigenschaften über drei Schieberegler beeinflussen. Viel-wenig befahrene Straßen, Höhenlagen und Autobahnvermeidung. Meine „Idealeinstellung“ für das Zumo 345LM liegt „maximal“ bei wenig befahren, mittlere Einstellung bei Höhenlagen und „maximal“ bei kleinen Straßen.

Garmin Zumo 345LM RouteneinstellungenMeine Befürchtung, das Navi weist mir daraufhin die Motorradtour nur noch durch Wohngebiete, erwies sich als unbegründet. Meine erste Tour mit diesen Einstellung funktionierte tatsächlich ganz gut. Bei einer Rundtour – wir kommen auf dieses Feature bei den „Apps“ zu sprechen, hat es jedoch partout eine Umleitung nicht „akzeptiert“ und wollte mich nach 3 Kilometern immer wieder dorthin lotsen. Über ein Untermenü kann man jedoch eine „Umleitung vermeiden“.


Mit „vermeiden“ ist hier vermutlich „umgehen“ gemeint. Das war mir nicht gleich klar. Aber wie sollte man eine Umleitung auch „vermeiden“…

Sehr gut finde ich die Garmin-Warnhinweise. Hier scrollt ein oranges Warn-Banner über den oberen Teil des Display und warnt vor Wildwechsel, Schulen, Bahnübergängen scharfen Kurvenfolgen, Tempolimits und wers mag auch vor Radarfallen (Blitzern). Natürlich habe ich das abgeschaltet, weil nicht erlaubt… Man könnte sich auch noch Rastplätze und einen Müdigkeitswarner anzeigen lassen, aber man kann es ja auch übertreiben. Ich merke selber, wenn ich müde bin. Da brauche ich kein Navi für. Ich fall dann einfach vom Bock!

Natürlich lassen sich per BaseCamp geplante Touren am PC auch wie gewöhnlich importieren und erscheinen dann auf dem Navi. Dafür ist „Importieren“ da. Ich plane meine Touren ausschließlich am PC, aber wer spontan und ohne viel Arbeit eine kleine Tour machen möchte, der kann die Streckenplanung ruhig mal dem Zumo überlassen. Das klappt wie gesagt ganz gut.

Routenplanung Garmin Zumo 345Was eigentlich jedes Motorrad-Navi können sollte: einen Routenpunkt mit „SKIP“ zu überspringen. Das Zumo 345LM kann es nun endlich! Genau diese fehlende Funktion hat mich am alten Zumo 210 genervt. Du hast eine schöne Mopedtour geplant und die Strecken sind Karte und Navi entsprechend – ansprechend.

Leider hast du einen Routenpunkt/Wegpunkt am PC in einem Ort und dort in einer Nebenstraße gesetzt. Das passiert oft, wenn man nicht weit genug in die Karte hinein zoomt. Du siehst den gesetzten Punkt auf dem Navi (Flagge) „im Abseits“ und auch die fortlaufende Route, die nach diesem Punkt kommt. Nun könnte man ja einfach den Routenpunkt im Nirvana Routenpunkt sein lassen und weiter fahren. Aber nein – das Gerät will dich unbedingt dorthin leiten, bevor es weiter geht. Und wenn du einfach weiterfährst, wirst du zurück geleitet!

Da half bislang nur Routenführung abbrechen, 5 Kilometer drauflosfahren und dann Routenführung wieder einschalten. Mit allen Wartezeiten und allem Ärger über die verlorene Zeit.

Dafür gibt es nun SKIP. Eine ganz einfache Funktion, die mir ewig lange gefehlt hat! Ein Routenpunkt gefällt nicht und soll nicht angefahren werden? SKIP! Was Ihr sonst noch mit dem Zumo 345LM am Motorrad machen könnt und welche Möglichkeiten die Apps des Motorrad-Navi bieten, lest Ihr auf der nächsten Seite!

20 Kommentare

    1. Keine PKW Halterung dabei. Das 595 hat ein größeren Screen (5 Zoll), Birds Eye Kreuzungsansicht, Auto Halterung, Spotify Musicplayer, Live Wetter und Verkehr und die Möglichkeit, eingehende Smartphone Nachrichten anzeigen zu lassen.

  1. Habe das Zumo 345 auch und bin sehr zufrieden. Natürlich könnte ein navi immer schneller sein, aber für mich ist die Leistung ausreichend. Auch mit der Routenplanung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Leider kann ich das von BaseCamp am PC nicht behaupten. Das ist viel zu kompliziert!

  2. Habe das Navi auch und genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Super! Suche jetzt nur noch nach einer abschließbaren halterung. Jemand eine Idee?

  3. Habe das Garmin Zumo 345 auch. Ich muss sagen, es dürfte ruhig etwas schneller sein. Die Runkursberechnung dauert „ewig“. Dafür ist die Streckenberechnung für Motorradstrecken einfach nur genial. Ich fahre meist auf einer mir bekannten Strecke irgendwohin und lasse mich dann vom Navi nach hause leiten. Wirklich genial, welche kleinen Sträßchen das Zumo 345 einem dann empfiehlt. Das sind dann meist die kleinen Kreisstraßen und Nbenestraßen, die ich nie zuvor gefahren bin. Auch die Einstellung „kurvige Straßen“ funktioniert herausragen. Ich wundere mich dann, weshalb ich dort nie einem anderen Biker begegne. Vermutlich weil diese Straßen nur das Navi kennt 🙂

  4. Mit dem neuen Firmware Update hat das Garmin auch in der Geschwindigkeit bei der Routen Neuberechnung deutlich zugelegt. Habe die letzten Motorradtouren sogar nur am Garmin geplant. Einwandfrei. Auch das Feature „Gefahrenstellen“! Hat mir bislang viel Geld gespart 😉

  5. Ich habe das Navi heute bekommen und der erste Eindruck ist gut, aber obwohl ich ein anderes Garmin-Navi für das Motorrad habe und das gut bedienen kann finde ich am 345LM die Skip-Funktion nicht. Hilfe!!!

    1. Hallo Bernhard,
      dazu muss eine Route von dir geplant sein mit Alarmpunkten (Punkte die angefahren werden sollen). Leider kann man die nicht direkt am Display über ein Fähnchen oder so löschen, sondern muss unten am Bildschirm auf den Schraubenschlüssel klicken. Schon nicht so einfach mit Handschuh. Dann auf „Route ändern“ gehen, dann kannst du die einzelnen Punkte löschen.
      Gruss
      Ralf

      1. hallo ralf,
        herzlichen dank für die schnelle antwort. ich muss gestehen, ich habe seit jahren ein „altes“ zumo 350 lm und hoffe das geht nie kaputt. weniger funktionen, klar, aber eben supereinfach zu bedienen. gut mit handschuhen, einfache skip-funktion, fertig.
        warum eine weiterentwicklung – was die bedienbarkeit angeht – schlechter ist als die vorgänger kann ich nicht verstehen. fast jeder motorradfahrer den ich kenne hätte gerne sowas wie „skip“ klein direkt am display. na ja, garmin halt.
        peinlich nur daß man sogar im online-handbuch nicht wirklich etwas zu dieser funktion findet.
        auf deutsch gesagt, du hast mir mit deiner beschreibung oben den ar… gerettet, sonst wäre ich echt sauer geworden!
        dlzg!

        1. Hi Bernhard,
          sehr gerne. Mir ging es ebenso wie dir. Habe die SKIP Funktion ewig gesucht. Du hast Recht, die SKIP Funktion gehört sofort erreichbar auf das Display.
          Gerade für Motorradfahrer ist ds sehr schlecht gelöst, wenn man sich erst durch Untermenüs hangeln muss. Ein Update wäre da schön.
          Grüsse
          Ralf

  6. Hallo habe vor mir dieses Navi zu kaufen.
    hab ich richtig gelesen das sich das navi selbs lädt wenn es mit den beiden Pins verbunden ist??
    hatte auch vor es an die Batterie zu schliessen.sollte ich das besser sein lassen??
    vielen dank schonmal
    gruss nadine

    1. Hallo Nadine,

      das Navi selbst lädt, sobald es mit der Halterung verbunden ist und zieht daher Strom. Man kann es aber von der Halterung entfernen. Das hatte ich bei zwei Maschinen mit Navis so gemacht,
      dennoch war ständig die Batterie leer. Der Grund dürfte im Spannungswandler liegen, der mit verbaut wird und auch in Ruhe (aslo ohne Navi) Strom zieht.
      Zwar nur sehr gering, meine Batterien hielten dies jedoch nicht aus.
      Daher ist es immer besser, ein Navi nicht direkt an die Batterie zu klemmen. Du kannst dir mit einem Stromdieb (Klemme) auch Strom vom Licht oder Rücklicht ziehen.
      Der liegt nur an, wenn das Motorrad läuft. Schlüssel ab und es liegt kein Strom an der Leitung an.
      Ich habe es über meine Hupe gemacht. Musst aber klären, ob bei dir da Dauerplus anliegt.
      Gruss
      Ralf

  7. Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob der Spannungswandler mit eingebaut werden muss, wenn man versucht das Navi über die Hupe anzuschließen?
    Kann ich plus und minus direkt an die Hupenleitungen anschließen?
    Gruss Ulrich

  8. Toller Bericht! Dann werde ich mir das für meinen Roller auch mal zulegen. Bin nämlich sehr oft auf Reisen damit und schon gespannt was ich damit erleben werde!

  9. Hallo,
    habe mir das Navi vor April zugelegt und war nun für ein paar Tage in der Eifel.
    Ich muss sagen, ich bin mit Navigation überhaupt nicht zu frieden, trotz der Einstellung ( genau wie beschrieben)von kurvig 100) , bergig (50, und Autobahn 100 meiden.
    Das Navi hat uns über die BAB und Bundesstraßen geführt, obwohl bei den Navi, s der 4 anderen Kollegen, diese vermieden und kleine kurvenreiche Kreis,- u. Gemeindestraßen angegeben wurden. Bei den Navi,s handelte es sich um 3 BMW Navi (Garmin) sowie ein Zumo 390.
    Die Einstellungen des Zumo 345lm musste ich auch nochmals in der Halterung vornehmen, da sonst alle wieder anders waren.
    Ich würde mir das Navi nicht noch einmal kaufen. Hatte vorher ein Navi mit Navigon Software für Motorradfahrer. War wesentlich bessere, bin nie auf eine BAB oder Bundesstraße geschickt worden, wenn ich das vorher bei der Planung eingegeben hatte.
    Auch die Warnung bei einer Geschwindikeitsüberschreitung war in bis zu …… km/h einstellbar. Beim Zumo ist bereits ab 1km der Warnton.
    Nochmals würde ich mir das Zumo 345lm nicht mehr kaufen.

  10. Hilfe !!!
    Habe beim Zumo 345 mehrfach versucht, eine Route eingegeben,
    werde aber immer nur vom Start zum Ziel geleitet, ohne die eingegebenen Zwischenziele anzufahren.
    Auch die Versuche meines Händlers schlugen fehl.
    Habe daraufhin ein neues Gerät erhalten.
    Aber: Gleiches Ergebnis !
    Hat jemand gleiche Erfahrungen und kann mir helfen ?
    (Befürchte ja, dass es an mir liegt . . .)

  11. Nein leider ist es so, dieses Navi ist mit dastand das schlechteste seit ich Motorrad fahre und das sind einige Jahre. Bin erst am Sonntag unterwegs gewesen und wieder das gleiche, dieses Navi ist einfach zum Kotzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert