Peugeot 402 Diesel

Automobile Legende: Peugeot 402 Schwerölmotor

Peugeot 402 DieselMit dem Peugeot 402 Schwerölmotor feiert ein Meilenstein der Automobilgeschichte seinen 80. Geburtstag. Gut. Heute sagt man “Diesel”, aber damals war es ein “Schwerölmotor” im 402. Und was für einer. Denn mit dem 2,3-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder, gelang Peugeot in Feldversuchen der entscheidende Durchbruch zur Vorbereitung der Diesel-Großserienproduktion.

Peugeot 402 DieselLeider verhinderte der Beginn des Zweiten Weltkriegs die Serienfertigung des futuristisch geformten Peugeot 402.

So war es zwei Jahrzehnte später der Peugeot 403, der ab 1959 in Limousinen und auch im ersten Diesel-Kombi den Selbstzünder zum globalen Bestseller machte.

Wenn ich mir die Form und das Chassis im oberen Bild so anschaue – viel bräuchte es nicht, um aus dem alten 402, einen rassigen Hot Rod Schweröler zu machen… (Fotos: Peugeot)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.