Custom Bike Yard Built SR400 Racing Umbau

Custom Bikes: Neue Yard Built SR400 als Racing-Umbau

Custom Bike Yard Built SR400 Racing UmbauEines ist sicher. So eine Yamaha SR wie dieses Custom Bike, die Yard Built SR400 hat man noch nicht gesehen. Das Bike im Racing Umbau entstand in Kooperation mit dem belgischen Custombike-Designer Fred „Krugger“ Bertrand. Dieser arbeitete unter anderem an den Rennmaschinen von Yamaha-Stars wie Wayne Rainey, Kenny Roberts, Randy Mamola und Norick Abe.

Custom Bike Yard Built SR400 Racing UmbauDoch auf die Idee, aus der eher konservativen SR400 einen Racing-Umbau zu machen, muss man erst mal kommen. Hut ab!

In den Motor dieser umgebauten Yamaha SR400 wurde einige Arbeit investiert. So wurde z.B. ein Aisin 300-Kompressor mit spezieller Ansaugluftkammer an den Einzylinder angepasst. Die einmalige Edelstahlauspuffanlage wird von einem 48 mm S&S-Vergaser anstelle des Kraftstoffeinspritzsystems ergänzt.

Custom Bike Yard Built SR400 Racing UmbauCustom Bike Yard Built SR400 Racing UmbauDie polierte Vordergabel wurde durchgesteckt und durch einen Satz Fox-Federbeine am Heck ergänzt.  Ein Satz Dunlop K81-Reifen stellt die Haftung zur Straße her – inspiriert von den Reifen, mit denen auf der Isle of Man erstmals die 100 Meilen-Grenze durchbrochen wurde.

Über der oberen Gabelbrücke und dem handgefertigten Lenker sitzen Tacho, Schalter und Griffe von Motogadget, eingerahmt von einer kleinen maßgeschneiderten Lampenverkleidung. Die Bremsen und die Kupplung wurden mit Beringer-Teilen verbessert, um der höheren Leistung der aufgeladenen SR400 gerecht zu werden.

Custom Bike Yard Built SR400 Racing UmbauCustom Bike Yard Built SR400 Racing UmbauDer Standard-Kraftstofftank der SR400 wurde beibehalten, jedoch verschmälert und verlängert.

Der darauf abgestimmte maßgeschneiderte Höcker verbirgt zudem alle elektrischen Komponenten. Das Yamaha Speedblock-Design in blau vervollständigt die weiße Grundfarbe.

Dabei wurden alle Namen der Rennfahrer, mit denen Bernard in seiner Karriere zusammengearbeitet hat, ins Design eingearbeitet.

Und wer ganz genau hinschaut, findet unter dem hinteren Sitz sogar eine nette kleine Hommage an Valentino „The Doctor“ Rossi! Besser geht es einfach nicht, ein wahres Kunstwerk. (Fotos: Yamaha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert