Nissan e-POWER

Nissan e-POWER Winzling

Die Technik ist nicht neu – bei Nissan aber genial umgesetzt. Worum geht’s? Beim Nissan Elektroantrieb e-POWER lädt ein kleiner Benzinmotor die Batterie auf. Das System bringt alle Vorzüge eines Elektroautos – ohne Nachladen mit sich.

Der Unterschied zu anderen Systemen: bei der Nissan Hybrid-Konfiguration ist der Benzinmotor nicht mit den Rädern verbunden ist; er lädt lediglich die Batterie auf. 

Nissan e-POWERUnd im Unterschied zu rein elektrischen Fahrzeugen kommt die Energie nicht nur aus der Batterie, sondern auch vom Motor.

Bei dieser Systemstruktur müssen Elektromotor und Batterie normalerweise größer sein, da der Motor die einzige Antriebsquelle für die Räder ist. Daher war es für die Automobilindustrie bisher schwierig, das System in Kompaktfahrzeuge einzubauen.

Nissan ist es gelungen, das Gewicht zu reduzieren, eine schnellere Motorsteuerung zu entwickeln und das Energiemanagement zu optimieren. Das Ergebnis ist ein System, das eine kleinere Batterie als im nutzt, aber das gleiche angenehme Fahrerlebnis wie das reine Elektroauto bietet.

ziemlich cool der Kleine – hat das Zeug zum Verkaufsschlager

Weil es sich bei e-POWER im Wesentlichen um einen Elektroantrieb mit direkter Verbindung zu den Rädern handelt, bleiben die typischen Elektroauto-Vorzüge erhalten: das hohe Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, die gleichmäßige und sanfte Beschleunigung sowie der leise Antrieb.

Weil e-POWER den Verbrennungsmotor viel seltener nutzt als ein konventioneller Hybridantrieb und der Benziner nicht die Räder antreiben muss, arbeitet das System mit einer deutlich besseren Kraftstoffeffizienz als ein Hybridantrieb, vor allem bei Pendlerfahrten rund um die Stadt. Damit kommen Kunden beim e-POWER System in den Genuss aller Vorzüge eines Elektroautos, ohne sich um das Laden der Batterie Gedanken machen zu müssen.

Leider macht Nissan bislang noch keine Angaben zum Preis oder tatsächlichen Verbrauch. Wir bleiben dran! (Foto: Nissan)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert