BMW F87 M2 Tuning

Carbonisiert: BMW F87 M2

Anzeige

BMW F87 M2 TuningCarbon macht zwar nicht das Leben – wohl aber Autos leichter. Nun hat der in England ansässige Tuner Evolve Automotive in Kooperation mit Carbonfiber Dynamics einen feinen BMW F87 M2 Umbau vorgestellt, der ganz dem GTS-Stil des großen Bruders M4 nacheifert.

Dafür wurden diverse Carbon Komponenten montiert oder Originalteile gegen Carbon getauscht.

BMW F87 M2 TuningAngefangen wurde mit einer dreiteiligen RKP Frontlippe aus den USA. Als Gegenstück fungiert der Heckflügel von Edison Composites, der den M2 GTS auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten auf der Bahn hält.

Auch das Dach und die Motorhaube wurden gegen die entsprechenden Carbon Komponenten von Edison Composites getauscht. Die Motorhaube wird zusätzlich mit einer Lage Kevlar verstärkt und sorgt nicht nur für sportliche GTS-Optik, sondern ebenfalls für Gewichtsverlust (~ 9 kg) und eine bessere Belüftung des Motors. Sie wurde teillackiert, um einen geschmeidigen Übergang zwischen Frontschürze und Haube zu erhalten.

BMW F87 M2 TuningAuch das Carbon Dach wird von Edison Composites im Autoklav in Deutschland gefertigt und erinnert durch die inneren Kanten stark an das originale M4 Dach.

Es können etwa 5 kg Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeugs eingespart werden, wodurch der Schwerpunkt leicht nach unten verlagert wird. Abgerundet wird das Carbon Paket von einem RKP Diffusor.

Was die Performance des M2 angeht, hat Evolve natürlich auch an der Leistungsschraube gedreht. So wurden eine neue Abgasanlage samt Downpipe und ein Eventuri Ansaugsystem verbaut. Durch eine zusätzliche Softwareoptimierung konnte die Leistung auf über 401 PS / 610 Nm geschraubt werden.

BMW F87 M2 TuningAuch die sonstigen Upgrades unterstreichen die GTS-Ambitionen des M2. Es wurden 19‘‘ Schmiedefelgen von 6Sixty installiert (VA: 9×19 ET24; HA: 10×19 ET 28), welche in Kombination mit den TOYO R888 Semislicks für die nötige Bodenhaftung sorgen.

In der Spur gehalten wird der M2 GTS von einem Bilstein B16 Gewindefahrwerk, während die nötige Verzögerung durch ein BMW Keramik Bremssystem garantiert wird.

Wer das Automobile Leben ab sofort auf leichte Art genießen will und über einen flexiblen Geldbeutel verfügt – zusätzliche Details zu diesem BMW M2 GTS gibt es direkt bei Evolve Automotive (Performance) oder Carbonfiber Dynamics (Carbon). (Fotos: Evolve)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.