Porsche 964 Carrera 2 Tuning

Porsche 964 Carrera 2 Leichtbau

Der Porsche 964 Carrera 2 mit Tuning versehen und in als Leichtbauvariante aufgebaut. Das verspricht Spaß ohne Ende.

Porsche 964 Carrera 2 TuningDie Firma dp motorsport im östlich von Köln gelegenen Overath hat sich genau solch einen Porsche 964 Carrera 2 von 1990 einmal mit dem Ziel vorgenommen, aus einem serienmäßigen 964 Carrera 2 einen extrem leichten, aber dennoch straßentauglichen Clubsportrenner in der überaus beliebten Turbo-Breite entstehen zu lassen.

Das Fahrzeug wurde auf der Basis einer nackten Rohkarosse aufgebaut und nur die zwingend notwendigen Komponenten wurden wieder montiert. Dabei wurde die Karosserie komplett auf WTL-Look mit leichten Kohlefaserteilen umgebaut.

Nach der „Formel“ – 25 % Gewicht + 30 % Leistung = 100 % mehr Fahrspaß ist so ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von 1.035 kg (ohne Sprit) entstanden!

Highlights sind unter anderem die Frontspoilerlippe dp RS, die Fronthaube in Carbon mit Alu-Haubenstütze und der Heckdeckel SC RS in Carbon. „Verpackt“ ist das Ganze in Porsche-Farbe 114 (Signalgelb).

Außerdem wurde ein KW-Clubsport-Gewindefahrwerk verbaut. Die OZ-Ultraleggera-III-Felgen in 18 Zoll mit Bereifung in 225/40-18 bzw. 295/30-18 sind die perfekte Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße.

Das Triebwerk mit seinen 3.800 cm³ Hubraum und den daraus resultierenden 329 PS (= 242 kW) Leistung wurde bei dp motorsport komplett umgerüstet, mit einem M&M-Rennauspuff samt zwei Metall-Katalysatoren, Schrick-3,0 mm-Nockenwellen sowie einer großen 71-mm-Drosselklappe ausgestattet. Das 5-Gang-G50-Getriebe mit Differenzialsperre und Schaltung vom Typ 964 RS ist in Polyurethan gelagert.

Innenraum Highlights des Leichtbau Porsche 964 Carrera 2

Auf die leichte Art genießt man diesen Porsche 964 auch im Innenraum. So wurden Pole-Position-Sitze in Carbon von Recaro, OMP-4-Punkt-Hosenträgergurte, ein geschraubter dp-Überrollbügel und ein 350-mm-Sportlenkrad von Momo verbaut. Das Leichtbau-Armaturenbrett und die Knieleisten wurden speziell aus Kohlefaser gefertigt.



Dabei wurde nicht an feinem Material gespart. Verwendet wurden u.a. Leder, Alcantara und Carbon. Zu den Extras zählen ein leichtes Frischluftgebläse, eine elektrisch beheizte Windschutzscheibe, eine Motorsportbatterie im Aluminiumkorb sowie ein Leichtbauteppich aus Velours.

Natürlich gibt es die Teile auch einzeln. Wer mehr wissen möchte – bei dp motorsport gibt’s mehr Infos dazu! (Photos: Jordi Miranda)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert