Mercedes Vito mit Drohne

Mercedes Vito mit Drohne

Mercedes Vito mit DrohneWas macht ein Mercedes Vito mit Drohne in der Innenstadt von Zürich? Na Online-Bestellungen mit Hilfe von Vans & Drones ausliefern, was sonst?! Anders als bei vergleichbaren Systemen wurde der Test der Lösung aus Transporter und Drohne über urbanem Gebiet und über einen Zeitraum von gut drei Wochen durchgeführt.

Insgesamt konnten an zehn Tagen rund 100 Flüge ohne jegliche Zwischenfälle über dem Stadtgebiet von Zürich durchgeführt werden, so Mercedes-Benz.

Zum Einsatz kamen zwei Drohnen und zwei Mercedes-Benz Vito mit integrierter Landeplattform. Dank der im Dach des Fahrzeuges verbauten Technologie ist eine präzise und sichere Landung möglich.

Hauptziel für das Projektteam war es, die Prozesse und Abläufe, die ein solches Liefersystem erfordert zu testen und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln.

„Wir sind mit dem Ergebnis des Piloten in der Schweiz hoch zufrieden. Es ging uns darum, die Technologie und das Konzept Mercedes Vito mit Drohne im realen Umfeld zu erproben und zu sehen, an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht. Wir wollten zudem wissen, wie die Menschen auf diese neue Art des Transports reagieren“, so Stefan Maurer, Leiter Future Transportation bei Mercedes-Benz Vans. (Foto: Daimler-Benz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert