Triumph Speed Triple RS 2018

Motodino: Triumph Speed Triple RS und Speed Triple S Update

Ihr aggressiver Insektenblick prägt die Triumph Speed Triple Modelljahr 2018 wie eh und je. Im März schickt Triumph nun die nächste Generation auf die Straße und hebt die Baureihe auf eine neue Stufe. Der Motor der Triumph Speed Triple S und Speed Triple RS erhielt über 100 neue Teile.

Das Ergebnis ist eine um 1000 Umdrehungen/min. erhöhte Spitzendrehzahl und mehr Drehfreude. Die Leistung des 1050 Kubikzentimeter großen Triple steigt auf 150 PS und das maximale Drehmoment auf 117 Newtonmeter.

Mit E-Gas, bis zu fünf Fahrmodi, fünf Zoll großem und neigungsverstellbarem TFT-Farbbildschirm, neuem Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Tempomat und Tagfahrlicht sowie schlüsselloser Zündanlage bei der Speed Triple RS zeigt sich das britische Kult-Bike absolut auf der Höhe der Zeit.

Neu sind auch die Zehn-Speichen-Räder im Hochglanz-Finish. Überarbeitete Schalldämpfer und Verkleidungsteile aus Carbon beim Topmodell sind weitere Änderungen.

Die Triumph Speed Triple RS ist mit einem Trockengewicht von 189 Kilogramm drei Kilo leichter als die S und serienmäßig mit einem in Hebelweite und Übersetzungsverhältnis einstellbaren Brems- und passendem Kupplungshebel sowie einem neuen Komfortsitz ausgestattet. Statt Showa-Elementen (Speed Triple S) setzt sie bei der Federung auf Öhlins-Komponenten.

Triumph Speed Triple RS 2018Die Triumph Speed Triple S ist in den Farbversionen Jet Black und Crystal White erhältlich – beide jeweils mit titanfarbenem Heckrahmen, grafitgrauen Zierstreifen an den Rädern, silberfarbenen Ziernähten am Sitz und grafitgrauen Aufklebern.

Die RS gibt es alternativ zu Chrystal White auch in Matt Jet Black, jeweils mit matt-aluminiumfarbenem Heckrahmen, roten Zierstreifen an den Rädern, roten Ziernähten am Sitz und RS-Aufklebern.

Die Preise wird Triumph kurz vor der Markteinführung bekanntgeben. Fest steht schon jetzt: der geilste Triple wurde noch geiler! Einfach fantastisch diese Motoren. Würde meine Tiger Sport 2016 mit dem Triple auch nicht mehr eintauschen wollen gegen die Nähmaschinen Vierzylinder.(we/ampnet/jri)(Fotos: Triumph)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert