Rolls Royce Cullinan

SUV aus England: Rolls Royce Cullinan

Rolls Royce Cullinan ist des Name des neuen Luxus-SUV aus der britischen Nobelwagen-Manufaktur. Zugleich ist er auch das erste SUV von Rolls Royce. Seinen Namen hat er vom größten lupenreinen Rohdiamanten, der je gefunden wurde.

Weitere Fakten zum Rolls Royce Cullinan SUV gibt es noch nicht, aber wen es interessiert, was es mit dem größten lupenreinen Diamanten der Welt auf sich hat, der kann gerne weiterlesen:

Der Cullinan-Diamant wurde 1905 in einer südafrikanischen Mine in den Magaliesbergen entdeckt und ist mit 3.106 Karat der größte jemals gefundene Diamant. Aufgespalten und geschliffen gehören die beiden größten Teile des Cullinan zu den britischen Kronjuwelen und befinden sich in Königskrone und Zepter.

Die Geschichte, wie der Cullinan-Diamant nach England gelangte, ist so aufregend wie der Diamant selbst. Die damalige Regierung von Transvaal kaufte ihn für £150.000, ein Preis, der auch seinerzeit wahrhaft königlich war. Die Regierung wollte ihn König Edward VII. zu seinem 66. Geburtstag schenken und hoffte darauf, dass eine solche Geste helfen würde, die Wunden des gerade erst zu Ende gegangenen Burenkrieges zu heilen.

Die Reise nach England war ein Abenteuer. Angesichts seiner Größe und seines Werts bestand die Gefahr, dass er unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Entsprechend wurden Detektive aus London gesandt, um den Diamanten auf einem Dampfschiff nach Großbritannien zu begleiten. Der Schatz ruhte während der gesamten Reise im Safe des Kapitäns und wurde zusätzlich bewacht.

Zumindest schien es so: Der Legende nach war das nur eine Ablenkung, der vermeintliche Diamant nur eine Harznachbildung. Der echte Cullinan-Diamant war einfach per Post an das Auswärtige Amt geschickt worden, um ihn dem König zu überreichen. (Foto: Rolls Royce)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert