Hyundai Santa Fe 2018

Hyundai Santa Fe 2018 Vorstellung

Auf dem Genfer Auto Salon stellen die Koreaner ihren neuen Hyundai Santa Fe 2018 in der vierten Modellgeneration vor.  Sofort fällt mir die neu gezeichnete Front auf. Schick. Aber ich würde ein schwarzes Wabengitter für den Grill bevorzugen. Das würde sportlicher aussehen und dem neuen Hyundai Santa Fe 2018 garantiert besser stehen, als dieses Oldschool-Bling Design. Die Scheinwerfer und das darüber angeordnete LED-Tagfahrlicht gefallen mir hingegen.

Die Neuauflage des beliebten großen koreanische SUV wird wie der Vorgänger wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotorisierung, mit Front- oder Allradantrieb sowie als Fünf- oder Siebensitzer bestellbar sein.

Wer genau hinsieht wird bemerken, dass die Außenspiegel erstmals nicht am vorderen Fensterdreieck, sondern auf der Tür angebracht sind.

Durch die geänderten Abmessungen steigt der Platz im Innen- und Gepäckraum: Hinter der Heckklappe verbirgt sich jetzt ein um 40 auf 625 Liter vergrößertes Ladeabteil, wahlweise ergänzt um eine vollständig im Boden versenkbare dritte Sitzreihe, die den Santa Fe bei Bedarf zum Siebensitzer macht.

Erstmals in einem SUV von Hyundai kommt im neuen Santa Fe eine optionale, volldigitale Instrumentenanzeige zum Einsatz. Ebenfalls ist in dem SUV-Flaggschiff nun ein freistehender Monitor im Format fünf, sieben oder acht Zoll zur Steuerung der Multimedia-Funktionen erhältlich.

Beeindruckende Erscheinung. Der Hyundai Santa Fe 2018 misst 4,77m in der Länge und ist 1,89m breit.

Zudem wird nun ein Head-Up-Display im neuen Santa Fe Modell 2018 angeboten: Wichtige Informationen zum Fahrzustand, den Assistenzsystemen oder der Routenführung werden auf eine 8,5 Zoll große Fläche direkt in die Windschutzscheibe projiziert.

Die Assistenzsysteme des Hyundai Santa Fe 2018 sind unter dem Begriff „Hyundai SmartSense“ zusammengefasst:

Rear Occupant Alert
Dieses weltweit zum ersten Mal eingesetzte Schutzsystem warnt den Fahrer beim Parken, wenn Kinder oder Tiere drohen, alleine im verriegelten Wagen zurückzubleiben. Ein Ultraschallsensor überwacht dazu die Rücksitze.

Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist
Das System ist eine Weiterentwicklung des hinteren Querverkehrswarners und bietet nun auch eine Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren.

Safety Exit Assist
Die neue Funktion verhindert das Öffnen der Türen, wenn sich von hinten Fahrzeuge nähern und mindert so die Unfallgefahr beim Aussteigen an einer vielbefahrenen Straße.

Around-View-Monitor
Das System nutzt Kameras an Front und Heck sowie an der Unterseite der Außenspiegel, um eine 360-Grad-Ansicht des Wagens und der Umgebung aus der Vogelperspektive zu erzeugen und in Echtzeit auf dem Monitor des Navigationssystems abzubilden.

Forward Collision-Avoidance Assist
Erheblich weiterentwickelt wurde der Frontkollisionswarner mit autonomem Notbremsassistenten, der im Fall eines drohenden Auffahrunfalls den Wagen selbsttätig zum Stillstand bringt und so einen Zusammenstoß vermeidet oder die Folgen mindert.

Lane Keeping Assist
Der aktive Spurhalteassistent bietet drei Modi: Warnung bei mutmaßlich unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn, Lenkkorrektur vor dem Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung und selbstständiges Steuern in der Mitte der Fahrspur.

Advanced Smart Cruise Control
Die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage hält nicht nur das gewählte Tempo bei, sondern sorgt zudem für konstanten Sicherheitsabstand zum Vordermann.

Tailgate Open Guide
Das System warnt akustisch, wenn über oder hinter dem Wagen nicht genug Platz ist, um die Heckklappe zu öffnen. So werden Beschädigungen verhindert.

Die Automatik und die Motoren des Hyundai Santa Fe 2018

Premiere feiert in der Neuauflage des Korea SUV-Topmodells eine von Hyundai entwickelte Achtstufenautomatik. Sie kommt in Kombination mit den Dieselmotoren zum Einsatz und soll schnellere Schaltvorgänge, geringere Reibungsverluste und eine verbesserte Effizienz bieten.

Die im Santa Fe eingesetzten Motoren wurden ebenfalls überarbeitet. Bei der neuen Generation sind vier Triebwerke im Angebot: Auf Ottomotoren-Seite übernimmt der weiterentwickelte 2.4 GDI-Vierzylinder den Antrieb des Santa Fe. Der Benzindirekteinspritzer leistet 136 kW (185 PS), stellt 241 Newtonmeter maximales Drehmoment bereit und wird in Kombination mit einer Sechsstufenautomatik und Allradantrieb angeboten.

Für Diesel-Fans stehen drei Triebwerke zur Wahl: Ein 2.0-CRDi-Selbstzünder mit 110 kW (150 PS) oder 134 kW (182 PS) sowie ein 2.2-CRDi-Triebwerk mit 144 kW (197 PS).

Das neue große SUV von Hyundai wird sicher wieder ein Bestseller im Programm. Mir gefällt er. Ich würde mich jedoch – wie eingangs erwähnt – sofort nach dem Kauf auf die Suche nach einem anderen Grill-Inlay für den Santa Fe machen. Und wenn ich es mir selbst basteln müsste.

Der neue Santa Fe soll ab Sommer 2018 im Handel verfügbar sein. Die Preise für den Hyundai Santa Fe 2018 stehen noch nicht fest. (Fotos: Hyundai)

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