Neuer Toyota RAV4 2018

Toyota RAV4 fünfte Generation

Auf der New York International Auto Show präsentieren die Japaner die neue fünfte Generation des Toyota RAV4. Er ist der erste RAV4, der auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) aufbaut. Und er sieht richtig gut aus. Erstmals IMHO…

Mit einer Länge von 4.600 mm unterscheidet sich der neue RAV4 nur geringfügig vom aktuellen Modell. Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, hat Toyota den Radstand um 30 mm verlängert und die Breite um 10 mm auf nun 1.855 mm vergrößert.

Dadurch genießen die Insassen noch mehr Komfort in einem geräumigeren Fahrgastraum. Auch der Gepäckraum wurde vergrößert. Mit klappbaren Rücksitzen und einem doppelten Ladeboden ist er zudem vielseitig nutzbar.

Toyota bietet den neuen RAV4 mit zwei TNGA-Antriebsvarianten an, die beide sparsamer und leistungsstärker sind als die aktuellen Antriebe sein sollen.

Der neue 2.5-Liter Hybridantrieb stellt nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment dar. Wahlweise soll der neue Toyota RAV4 mit einem neuen 2,0-Liter-Benzinmotor erhältlich sein.

Durch spürbare Verbesserungen bei den Allradsystemen konnte Toyota die Fahrdynamik des Toyota RAV4 deutlich aufwerten.

Für die Hybridversion hat Toyota einen völlig neuen elektrischen Antrieb entwickelt, der die Leistung des Hybridsystems effizient nutzt, indem ein zweiter Elektromotor mit hohem Drehmoment die Hinterräder antreibt, um so Energieverluste zu reduzieren und die Kraftstoffeffizienz zu steigern. Der mechanische Allradantrieb des RAV4 mit 2,0-Liter-Benzinmotor wurde ebenfalls optimiert. (Fotos: Toyota)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert