Elektroauto Kia Niro EV

Elektroauto: KIA NIRO EV

Der koreanische Autohersteller hat gerade erstmals den KIA NIRO EV öffentlich präsentiert. Das neue Elektroauto feiert seine Europapremiere im Oktober auf dem Pariser Automobilsalon. In Korea wird der KIA NIRO EV im Laufe der zweiten Jahreshälfte eingeführt, in Deutschland rollt er ebenfalls noch in diesem Jahr zu den Händlern.

Das koreanische Elektroauto ist mit zwei verschiedenen Akkus erhältlich: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie wird er voll geladen eine Reichweite von über 450 Kilometern haben, mit dem kleineren System (39,2 kWh) von mehr als 300 Kilometern.

Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt. Optisch lehnt sich das Fahrzeug an die gleichnamige Studie an, die Kia im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat.

Mit dem Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein reines Elektrofahrzeug im Programm. Darüber hinaus hat die Marke eine Reihe von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen eingeführt und ist dadurch 2017 zur Nummer zwei Im deutschen Hybridmarkt aufgestiegen.

Bis 2025 will der Hersteller die Anzahl elektrifizierter Kia-Fahrzeuge auf insgesamt 16 Modelle erweitern. Dazu gehört auch ein Brennstoffzellenfahrzeug für den Massenmarkt, das 2020 eingeführt wird. (we/ampnet/jri)(Fotos: KIA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert