Brennstoffzellen

Toyota Großserienproduktion von Brennstoffzellen und Wasserstofftanks

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Toyota macht es richtig! Die Japaner stehen kurz vor der Toyota vor der Großserienproduktion von Brennstoffzellen und Wasserstofftanks. Grund: Im kommenden Jahrzehnt wird sich die Nachfrage nach den alternativ angetriebenen Fahrzeugen voraussichtlich auf bis zu 30.000 Einheiten pro Jahr verzehnfachen.

Nahe der bisherigen Fertigungsstätte im Werk Honsha in Toyota City entsteht für die Brennstoffzellen-Stacks ein neues, achtstöckiges Hightech-Gebäude. Das rund 70.000 Quadratmeter große Areal befindet sich nahe der ersten Automobilfabrik des Unternehmens von 1938 und wird jene Komponenten fertigen, die Wasserstoff in elektrische Energie verwandeln.

Die Produktion der Wasserstofftanks erfolgt künftig auf einer eigenen Fertigungslinie im Werk Shimoyama in Miyoshi City in der Präfektur Aichi.

Bislang wurden die Toyota Tanks, die aus extra dicker Karbonfaser bestehen und selbst stärkeren Stößen widerstehen, in weitaus kleinerer Auflage im Honsha-Werk montiert.

Toyota ist ein Pionier in der Brennstoffzellentechnologie. Mit dem Toyota Mirai hat der japanische Automobilhersteller die erste Brennstoffzellenlimousine der Welt auf dem Markt. Im nächsten Jahrzehnt soll der Absatz der alternativ angetriebenen Fahrzeuge auf 30.000 Einheiten jährlich steigen.

Allein in Japan wird ein Absatz von mehr als 10.000 Einheiten pro Jahr angestrebt.

Neben dem Mirai, der in Japan, den USA und neun europäischen Ländern angeboten wird, sollen hierzu auch Brennstoffzellenbusse wie der Toyota Sora beitragen. Toyota will seine Brennstoffzellen-Modellpalette kontinuierlich ausbauen und auch weitere Märkte bedienen.

Autodino meint: Sehr gut. IMHO gehört der Brennstoffzelle die Zukunft und nicht der Batterie! (Foto: Toyota)

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