Dodge RAM 1500 Tuning

Dodge RAM 1500 Tuning vom Feinsten

Dodge RAM 1500 Tuning wer macht so was? Die Jungs und Mädels von GME German Motors & Engineering die machen das! Die blasen das fette Ami-Pickup-Gerät nicht nur mit einem Kompressor-Kit auf 550PS auf (bis zu 900!! PS sollen theoretisch möglich sein), sondern werten den Dodge RAM 1500 auch noch optisch auf.

Der die werksseitige Ansaugbrücke ersetzende Roots-Schraubenverdichter des Edelbrock-Kits entlockt dem 5,7-Liter-HEMI-V8 in Kombination mit einem Luft-Wasser Ladeluftkühlsystem stattliche 550 PS sowie ein maximales Drehmoment von 718 Nm.

Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange: Der Kompressor hält ein Leistungspotenzial von bis zu 900 PS in der Hinterhand, hält sich als Partner des Serienmotors also dezent zurück. Hierfür müsste aber auch Hand an den Motor angelegt werden.

Die Auspuffanlage ist „made in Germany“ verfügt ab Kat über zwei parallel verlaufende, 76 Millimeter durchmessende Abgasstränge, welche jeweils den heißen Atem aus vier Zylindern auf separaten Wegen zu den beiden Endrohren führen.

Im Prinzip handelt es sich hier um zwei Abgasanlagen unter einem Fahrzeug, deren Abgasströme sich auch nicht vermischen: zwei Rohrwege, zwei Abgasklappen, zwei Schalldämpfer, zwei Endrohre.

So erzielt GME einen sauberen V8-Sound, ohne das RAM-typische „ungenaue“ Geräusch der Serienanlage, welche die Auspuffrohre unter dem Fahrzeug zusammenführt und später wieder voneinander aufsplittet.

Dodge RAM 1500 Tuning

Durch die via einer Fernbedienung in verschiedene Fahrmodi schaltbaren Abgasklappen beherrscht der GME-RAM sowohl die flüsterleise, Familien-taugliche Langstreckenfahrt als auch herzhaftes, puristisches V8-Geboller.

Der Betriebszustand der Anlage sowie der Abgasgegendruck werden auf dem Display des Entertainment-Systems angezeigt.

Dodge RAM 1500 Tuning – Höherlegung / Lift

Schon auf den ersten Blick fällt die gewaltige Höhe des Pick-ups ins Auge: Volle 24 Zentimeter Höherlegung generiert der GME „Bigfoot“-Offroad-Umbau, sodass der Pick-up nun volle 2,15 Meter hoch aufragt.

Verbaut wurde hierfür ein GME-Höherlegungsfahrwerk mit höhenverstellbaren FOX-Federbeinen mit externen Ölbehältern. Um die Fahrbarkeit angesichts der durch die neuen Federbeine generierten Höherlegung um 15 Zentimeter unbeeinträchtigt zu halten, wurden zudem angepasste Hilfsrahmen, Achsschenkel und Aufhängungsteile verbaut.

Dodge RAM 1500 Tuning

Die Distanzstücke eines „Bodylift“-Kits schaffen vier weitere Zentimeter Luft zwischen dem Leiterrahmen und der Pick-up-Karosserie.

Dem Namen „Bigfoot“ alle Ehre machen dessen Räder: Auf hauseigene, mattschwarze 12×20-Zoll-Schmiedefelgen montierte GME grobstollige Toyo-Offroad-Bereifung in 37×13,50R20.

Gegenüber den Seriendimensionen weist diese Rad/Reifen-Kombination einen um zehn Zentimeter vergrößerten Durchmesser auf.

Für eine ordnungsgemäße Funktion wurden das Getriebesteuergerät und der Geschwindigkeitsmesser an den größeren Abrollumfang der XXL-Räder angepasst. Die mächtige Spurbreite von 2,23 Metern sorgt für einen breiten Stand des höhergelegten Kompressor-RAMs, was dessen Kippneigung bei Kurvenfahrt oder im Gelände minimiert.

Radlaufverbreiterungen mit Schrauben-Optik, welche ebenfalls mit TÜV-Gutachten freigegeben sind, stellen die nötige Radabdeckung sicher und verleihen dem Bigfoot-RAM einen noch breitschultrigeren Auftritt.

Da es sich bei den „sichtbaren“ Schrauben um nicht in die Kotflügel gebohrte Attrappen handelt, deren eigentliche Befestigung über originale Schraubpunkte innerhalb der Radhausschalen erfolgt, ist eine spurlose Rückrüstung der Verbreiterungen möglich.

Um den „Aufstieg“ in den erheblich höhergelegten Pick-up zu vereinfachen, installierte GME automatisch ausfahrbare Trittbretter, welche nach ihrer elektrischen Positionierung etwa auf Höhe der werksseitigen Einstiegshilfen liegen.

Dodge RAM 1500 Tuning

Als Nachteil von Pick-ups für den Alltagsbetrieb wird häufig deren offene Ladefläche angeführt. Ausmerzen lässt sich dieses augenscheinliche Manko jedoch mit einer schützenden Ladeflächen-Abdeckung, wie sie der GME-Ram trägt.

Die faltbare Abdeckung ermöglicht den Witterungs-unabhängigen Transport von Gütern aller Art auf der langen Ladefläche und verriegelt sich für maximalen Komfort mit der werksseitigen Zentralverriegelung.

Der Dodge RAM 1500 Tuning Pickup erhielt zusätzliche Upgrades wie beispielsweise einen Umbau der Scheinwerfer auf helle Xenon-Technik. Das Schwarz-Weiß-Konzept des Pickups wurde durch einen mattschwarz beschichteten Kühlergrill mit Dark Chrome X-GitterEinsätzen sowie Embleme in Dark Chrome-Optik abgerundet.

Für eine saubere Optik wurde zudem die werksseitig im Beifahrerkotflügel beheimatete Antenne  durch eine unsichtbare Scheibenantenne ersetzt.

Dodge RAM 1500 Tuning

Kurzum GME German Motors & Engineering hat bei diesem Dodge RAM 1500 Tuning eine saubere Arbeit geleistet. Kein Schickimicki Zeug, sondern handwerklich hochprofessionell. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei diesem Dodge RAM 1500 Tuning treibt es nicht nur RAM 1500 Fans das Wasser in die Augen. Dieses Unikum lässt jeden erstaunen! (Fotos: GME/xmedia)

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