Mercedes-AMG S 63 Cabrio Tuning Innenraum

Keiner trocknet die Haare schneller: Mercedes-AMG S 63 Cabrio Tuning A217 mit 1.020PS

Zumindest beim Offenfahren kann mit diesem Mercedes-AMG S 63 Cabrio A217 mit 1.020PS weder Profifön noch die gesamte Cabrio-Konkurrenz mithalten. Dieser „Hochleistungstrockner“ aus dem Tuninglab POSAIDON hört treffend auf den Namen POSAIDON S 63 RS 850+ (Basis Mercedes-AMG S 63 Cabrio A217) und liefert statt Serie 630PS nun sagenhafte 1.020PS ab.

Mercedes-AMG S 63 Cabrio Tuning: Schlecht für Dauerwelle und Toupet Träger – geil für Speedfreaks

Um diese Leistungssteigerung um satte 75 Prozent zu erzielen, vergrößerten die POSAIDONTechniker mittels eines von ihnen entwickelten Stroker-Kits zunächst den Hubraum des M157DE55AL-Biturbo-V8-Aggregats von serienmäßigen 5.461 auf nun 6.261 Kubikzentimeter.

Zum Einsatz kommen in diesem Sinne eine geschmiedete Kurbelwelle, welche von geschmiedeten Kolben und Pleueln in Rotation versetzt wird. Die Zylinder wurden mit Stahlbuchsen verstärkt.

In die von den POSAIDON-Technikern bearbeiteten Zylinderköpfe zogen verstärkte Ventilfedern ein. Ferner wurde die Hauptlagergasse überarbeitet und das Lagerspiel der Haupt- und Pleuellager angepasst. Auch das Verdichtungsverhältnis wurde optimiert.

Für eine deutliche Effizienzoptimierung der werksseitigen Biturbo-Aufladung sorgen hauseigene Upgrade-Turbolader in Kombination mit einer Erweiterung der Ladeluftkühlung und einem Ansaugluft-Kit inklusive Sportluftfilter.

Um den Temperaturhaushalt des bereits bei Verwendung von handelsüblichem Super Plus-Benzin (98 Oktan) auf beeindruckende 1.020 PS / 750 kW und wuchtige 1.400 Nm maximales Drehmoment erstarkten Motors im grünen Bereich zu halten, kommt zudem ein spezielles Kühlerpaket mitsamt erweiterter Isolierung zum Einsatz.

Außerdem wird darüber hinaus eine Elektronik-Optimierung inklusive Feinabstimmung auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand vollzogen.

Die Kraftübertragung rüstet POSAIDON mit einer umfassenden Getriebeverstärkung, welche Hard- und Softwaremodifikationen des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes beinhaltet, sowie verstärkten Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse, die den neuen Bärenkräften des S 63 RS850+ problemlos standhalten.

Dessen Höchstgeschwindigkeit ist – aus Rücksichtnahme auf die Reifen – übrigens elektronisch auf 350 km/h begrenzt. Aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert sich das edle Cabriolet in nur 2,9 Sekunden.

Sag ich doch – keiner bläst schneller. Die Haare trocken…  (Fotos: Posaidon/xmedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert