Neue BMW S 1000 RR

Neue BMW S 1000 RR wird leichter und bekommt mehr Power

Die neue BMW S 1000 RR erhält einen komplett neuen Motor samt Fahrwerk. Die Motorleistung der S 1000 RR steigt um acht PS auf 207 PS (152 kW) bei 13 500 Umdrehungen in der Minute, gleichzeitig sinkt das Gewicht um elf Kilo auf 197 Kilogramm.

Allein vier Kilo sparten die Ingenieure beim neu entwickelten Vier-Zylinder-Reihenmotor ein, der nun eine stärkerer mittragende Rolle einnimmt. BMW verspricht eine um mindestens eine Sekunde schnellere Performance und eine optimierte Radlastverteilung für die neue BMW S 1000 RR.

Die hintere Radaufhängung hat eine neue „Full Floater Pro“-Kinematik. Neben den vier serienmäßigen Fahrmodi gibt es für die Rennstrecke optional noch die Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.

Neue BMW S 1000 RR Tacho Armaturen

Hier können verschiedenste Regelfunktionen wie Traktions- und Wheeliekontrolle, ABS oder auch die passende Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder die Motorbremse individuell dem eigenen Fahrkönnen und Fahrstil angepasst werden.

Ebenfalls ab Werk gibt es auf Wunsch das speziell für die neue BMW S 1000 RR entwickelte elektronische Fahrwerkssystem Dynamic Damping Control (DDC).

Das Instrumentarium mit 6,5-Zoll-TFT-Display wurde auch neu gestaltet. Es bietet eine Darstellung für den normalen Straßenbetrieb sowie spezielle Konfigurationen für den Renneinsatz.

Der Basispreis für die BMW S 1000 RR liegt bei 18 750 Euro. (we/ampnet/jri)(Fotos: BMW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert