Ford Mondeo Hybrid Probefahrt

Ford Mondeo Hybrid Probefahrt

Das neue Jahr ist da, eine Ford Mondeo Hybrid Probefahrt steht an. Unsere Ford Mondeo Hybrid Probefahrt Variante kombiniert einen Zwei-Liter-Benziner mit einem Elektromotor, die gemeinsam 187 PS erbringen. Für die Kraftübertragung auf die Vorderräder wählten die Ford-Entwickler ein stufenloses CVT-Getriebe.

Große Unterschiede in der Optik des Mondeo Hybrid zur konventionell angetriebenen Variante? Fehlanzeige! Auch im Innenraum weist allein eine (zu kleine) links neben dem Lenkrad platzierte Anzeige auf die jeweilige Kraftverteilung hin.

Wie bei den anderen Vertretern der Modellreihe ist auch der Mondeo tadellos verarbeitet. Die Materialien im Innenraum sind durchweg hochwertig und werden durch Alu-Applikationen weiter aufgewertet.

Vor allem in der Top-Variante „Vignale“ sieht das recht gut aus. Alle Instrumente sind übersichtlich angeordnet, was leider nicht für die eingeschränkte Sicht nach hinten gilt. Hier wäre etwas mehr Übersichtlichkeit wünschenswert.

Auch der Wendekreis ist mit stattlichen zwölf Metern vor allem in der Stadt wenig handlich.

Bei unserer Ford Mondeo Hybrid Probefahrt gefiel das Informations- und Entertainmentsystem. Der zentral angeordnete Bildschirm ist in vier Bereiche unterteilt (Telefon, Klima, Radio, Navigation. Allein das Lenkrad wirkt durch etliche Schalter ein wenig überfrachtet.

Hybridfahrzeuge spielen ihre Stärken vor allem im städtischen Verkehr aus, und hier macht der Ford Mondeo Hybrid keine Ausnahme. Der unterstützende Elektroantrieb stellt bei 135 km/h seinen Betrieb ein, und jenseits dieser Marke verwandelt sich der Vortrieb in eine zähe Angelegenheit.

Die stufenlose Automatik arbeitet dann ständig in einem hohen Drehzahlbereich und nervt mit ihrer Geräuschkulisse. Hybridfahrzeuge sind eben nicht unbedingt Dynamiker und der Tritt aufs Antriebspedal verlangt eine gewisse Zurückhaltung, um die Drehzahlen des Motors in einem akustisch dezenten Rahmen zu halten. Dann funktionieren auch höhere Geschwindigkeiten. Bei 187 km/h ist die maximale Geschwindigkeit erreicht.

Das Fahrwerk unseres Ford Mondeo Hybrid Probefahrt Auto, ist ausgeglichen abgestimmt und erreicht einen angenehmen Fahrkomfort das lange Bodenwellen problemlos schluckt. Bei zügigen Kurvenfahrten bleibt der Hybrid-Mondeo ausgeglichen in der Spur und stellt seinen Fahrer nicht vor Probleme.

Dass Hybridantrieb auch Verzicht bedeuten kann, zeigt der Kofferraum der ansonsten geräumigen Limousine. Offensichtlich wurde der Antrieb bei der Entwicklung der Baureihe zunächst nicht berücksichtigt, und deshalb belegen die Energiespeicher einen großen Teil des Gepäckabteils.

So passen lediglich 345 Liter in den zerklüfteten Kofferraum, und die Durchlademöglichkeit bei umgeklappter Rücksitzlehne ist ziemlich flach, und außerdem vergrößert sich das Volumen auf gerade 720 Liter bis zur Fensterunterkante. Bleibt zu hoffen, dass die Ford-Ingenieure beim Kombi eine bessere Lösung finden.

Fazit unserer Ford Mondeo Hybrid Probefahrt: Das Auto in der luxuriösen Vignale-Version kommt vollständig ausgestattet zu den Kunden. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören unter anderem adaptive LED-Scheinwerfer, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Sport-Ledersitze mit Memory-Funktion und Zwei-Zonen-Klimatisierung.

Doch leider haben so viele angenehme Zutaten ihren Preis. Der Ford Mondeo Vignale Hybrid kostet mindestens 42 800 Euro. (we/ampnet/ww)(Fotos:Ford)

Probefahrt Ford Mondeo Vignale Hybrid Test Daten

Länge x Breite x Höhe (m): 487 x 1,85 x 1,48
Radstand (m): 2,85
Motor: R4-Benziner, 1999 ccm
Elektromotor: 34 kW / 55 PS
Drehmoment E-Motor: 250 Nm
Systemleistung: 140 kW / 187 PS
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750–4500 U/min
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie, 43 Ah/12 V
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter
CO2-Emissionen: 92 g/km (Euro 6)
Testverbrauch: 5,1 Liter
Zul. Gesamtgewicht: 2250 kg
Kofferraumvolumen: 345–720 Liter
Max. Anhängelast: k.A.
Wendekreis: 12 m
Bereifung: 215/60 R 16
Garantie: 2 Jahre
Basispreis: 42 800 Euro
Testwagenpreis: 45 275 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert