Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

Motorsport: Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

Den neuen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport wird es in zwei Versionen geben: als Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport „Trackday“ für Hobbyrennfahrer und als „Competition“ für nationale und internationale Wettbewerbe.

Der Porsche 718 GT4 Clubsport wird von einem 3,8 Liter Sechszylinder-Boxer angetrieben, der 425 PS (313 kW) leistet (40PS mehr als der Vorgänger). Die Übertragung der Kraft an die Hinterräder übernimmt ein Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und mechanischer Hinterachs-Quersperre.

Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt vom großen Bruder 911 GT3 Cup. Die Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser vorne und hinten jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet.

Mit 1320 Kilogramm ist der 718 Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz, sowie Sechs-Punkt-Gurte verfügt, ein Leichtgewicht.

Als erstes in Serie produziertes Rennfahrzeug verfügt der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport über Karosserieteile aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff.

„Resteverwertung“

Fahrer- und Beifahrertür sowie der Heckflügel sind aus einem Naturfasermix hergestellt, der primär überwiegend aus Reststoffen der Landwirtschaft wie Flachs- oder Hanffasern besteht. Bei Gewicht und Steifigkeit besitzt das Material ähnliche Eigenschaften wie Kohlefaser.

Die Basis-Variante „Trackday“ wendet sich an Hobbyfahrer, die den Rennwagen ohne großen Aufwand bei privaten Rennstreckenevents und Clubsportveranstaltungen einsetzen wollen. Das Fahrzeug verfügt über eine fixe Stoßdämpferabstimmung, die in Kombination mit den im Bedarfsfall abschaltbaren Assistenzsystemen ABS, ESC und der Traktionskontrolle für ein gutmütiges Fahrverhalten im Grenzbereich sorgt.

Ebenfalls serienmäßig sind eine Klimaanlage, eine Rettungsluke im Dach, ein Handfeuerlöscher sowie ein 80 Liter fassender FT3-Sicherheitstank. Das nicht straßenzulassungsfähige Fahrzeug kann in allen Porsche Zentren gewartet werden. Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport „Trackday“ kostet 134 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Beim „Competition“-Modell sind die Stoßdämpfer dreifach verstellbar. Der Sicherheitstank ist mit 115 Litern Kapazität auch für Langstreckenrennen geeignet. Die Bremsbalance lässt sich über ein Waagebalken-System zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verstellen.

Schnelle Boxenstopps garantiert die integrierte Lufthebeanlage. Das abnehmbare Rennlenkrad aus dem 911 GT3 R sorgt für vielfältige Verstellmöglichkeiten im direkten Blickfeld des Fahrers. Für verbesserte Sicherheit im Rennbetrieb gibt es eine automatische Feuerlöschanlage.

Der 718 Cayman GT4 Clubsport „Competition“ Preis liegt bei 157 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Also ich würde mir diesen Zuffenhausener Rasierapparat in der „Competition“ Version holen. Leider stellt sich mir diese Frage aber mangels flexibler Geldbörse nicht… (we/ampnet/Sm)(Fotos: Porsche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert