Ken Block Hoonitruck

Ken Blocks Hoonitruck mit 900PS is back

Anzeige

Jeder Autofreak kennt Ken Block, den Stuntfahrer und Gymkhana-Star. Doch nur wenige wissen, dass Hoonigan Block auch Pick Ups gerne verheizt. Jüngste Beispiel ist sein Video mit dem Titel „GYMKHANA TEN“, in dem er sein seine Fahrkünste in einem Ford F-150 Pick-up aus dem Jahr 1977 beweist.

Sein so genannter „Hoonitruck“ ist mit dem gleichen 3,5-Liter-Twin-Turbo-V6 EcoBoost-Motor wie der Ford GT ausgestattet und liefert dank eines speziellen Tunings eine Leistung von mehr als 900 PS. Darüber hinaus verfügt der Pick-up über das größte 3D-gedruckte Metallbauteil – ein Ansaugkrümmer – das jemals für ein funktionstüchtiges Fahrzeug angefertigt wurde.

„Wir haben in unserem Beruf glücklicherweise Zugang zu unglaublicher Technologie, aber dies war ein Projekt, das uns – und die Kapazitäten der Computer – an die absolute Grenze gebracht hat. Der Ansaugkrümmer hat eine besonders komplexe, netzartige Struktur, die wir mit herkömmlichen Methoden nicht herstellen konnten“, sagte Raphael Koch, Ingenieur, Advanced Materials and Processes, Ford of Europe.

Für den knapp 6 Kilogramm schweren Krümmer des „Hoonitruck“ dauerte der gesamte Bauprozess fünf Tage.

„Ich denke, Ford hat einen außerordentlich guten Job gemacht. Der Krümmer ist meine Lieblings-Komponente im ‚Hoonitruck‘ – man hätte das Teil nicht besser machen können“, kommentierte Ken Block.

Ja geil. Das Video aber auch!! (Video: K.Block via youtube/Foto: Ford/npUSA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.