LAMBORGHINI SIAN 002

Hybrid Supersportwagen Lamborghini Sián

Automobili Lamborghini stellt auf der Frankfurter Automobil Ausstellung, IAA 2019 den Lamborghini Sián vor: einen Hybrid-Supersportwagen mit neuen Technologien und außergewöhnlicher Leistung im Hybrid Bereich. Der Sián ist mit dem V12 ausgestattet, der höchsten Ausdrucksform heute existierender Lamborghini Motoren, und besitzt einen neuen Antrieb für Supersportwagen: ein einzigartiges Hybrid-System, das darauf abzielt, die höchstmögliche Leistung bei geringstem Gewicht bereitzustellen.

Dazu wurde ein 48 Volt Elektromotor mit 34 PS in das Getriebe eingebaut, um eine sofortiges Ansprechverhalten und verbessere Leistungsmerkmale sicherzustellen. Zum ersten Mal wurde in einem Niederspannungs-Hybridfahrzeug eine direkte Verbindung zwischen dem Elektromotor und den Achsen hergestellt.

Der Elektromotor unterstützt bei niedrigen Geschwindigkeiten auch das Rangieren, beispielsweise beim Rückwärtsfahren und Parken mit elektrischer Leistung. V12-Motor kombiniert, der Einlassventile aus Titan besitzt und 785 PS (577 kW) bei 8.500 U/min bereitstellt: die höchste je von einem Lamborghini Triebwerk erreichte Leistung.

Zusammen mit den zusätzlichen 34 PS des Hybridsystems kommt der Sián auf insgesamt 819 PS (602 kW). Das Leistungsgewicht ist geringer als beim Aventador SVJ und wird durch den intensiven Einsatz von Leichtbaumaterialien erzielt. Der Sián erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h und rennt von 0 auf 100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden.

Noch deutlicher ist die Verbesserung bei der Elastizität. Die Durchzugskraft wurde im dritten Gang um 10% verbessert, und die Beschleunigung von 30 auf 60 km/h hat sich im Vergleich mit dem Aventador SVJ um 0,2 Sekunden verbessert.

„Der schnellste aller Lamborghinis muss ein Fest für die Sinne sein, visuell und symphonisch, ebenso außergewöhnlich für denjenigen, der ihn vorbeifahren sieht wie für denjenigen, der das Vergnügen hat, am Steuer zu sitzen“, sagt Mitja Borkert, Head of Design bei Automobili Lamborghini.

In den höheren Gängen und bei geringeren Geschwindigkeiten steigert der Elektromotor die Durchzugskraft um bis zu 20% und verbessert die Beschleunigung von 70 auf 120 km/h im Vergleich zum Aventador SVJ um 1,2 Sekunden.

Leider ist dieser Lambo limitiert. Alle 63 Meisterstücke werden für den jeweiligen Eigentümer vom Lamborghini Centro Stile in Zusammenarbeit mit Lamborghini Ad Personam individuell gestaltet, um exklusive und einzigartige Fahrzeuge zu erschaffen.

Das Fahrzeug besitzt eine Mehrschichtlackierung mit goldenen Splittern und Kristallen, die perfekt zur Gestaltung des Interieurs passt. Das Interieur, realisiert in speziell entwickeltem Anilin Leder in der Farbe ‚Terra di Sant’Agata Bolognese‘, ist zum ersten Mal auch mit Teilen aus dem 3D-Druck ausgestattet. (Fotos: Lamborghini)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert