Manhart RS450 6

Golf Tuning: VW Golf VII R 450PS

Der Golf VII R leistet in der Basis 310PS. Nach der Tuning-Kur bei Manhart Performance liefert „Opas Lieblings-Rollator“ nun 450PS. Genug, um sich als Rasierapparat auf die linke Spur zu begeben.

Die Steigerung um 140 auf 450 PS und das 500 statt 400 Nm betragende maximale Drehmoment ist der Installation eines neuen, größeren Turboladers, einem Remapping des Motorsteuergeräts sowie dem Einsatz eines Eventuri-Ansaugungssystems aus Carbon zuzuschreiben.

Manhart RS450 14 Darüber hinaus unterstreicht der Tuning-Golf dank eines MANHART-Mittelschalldämpfers sein Leistungsvermögen mit einem brachialen Sound auch akustisch – verstärkt wird dies noch durch die MANHART-Downpipe, welche mit 300-Zellen-Kat oder für den Export auf Wunsch auch ohne Katalysator und in Kombination mit einem Ersatzrohr für den Ottopartikelfilter verfügbar ist.

Fahrdynamisch legte der Golf R als RS 450 ebenfalls weiter zu, denn der Tuningprofi verbaut Tieferlegungsfedern von H&R in einer hauseigenen Abstimmung.

Optisch differenziert MANHART den RS 450 durch dezente, aber ebenso gekonnt gesetzte Modifikationen von seinen serienmäßigen Brüdern: Die Front tritt dank einer Spoilerlippe aus dem Hause Rieger Tuning noch sportlicher auf.

Zusätzlich gibt es einen Dekorsatz, bestehend aus Schriftzügen und mehreren Zierstreifen, der sich in Silber von der schwarzen Lackierung des VWs absetzt.

In den Radkästen montiert MANHART die ebenfalls hauseigenen Concave-One Leichtmetallfelgen der Größe 8,5×20 Zoll und einer Bereifung mit 235/35 ZR19 Schlappen. (Fotos: Manhart Performance)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert