Audi TT Roadster Test

Dauer Test-Tagebuch Audi TT Roadster

Mein Audi TT Roadster Test-Tagebuch: Autodino Leser kennen das „unrühmliche“ Ende meines Seat Leon ST CUPRA 290. Da ich diesen Dauertest nun nicht mehr weiterführen kann, habe ich beschlossen, ein Testtagebuch über meinen Audi TT Roadster zu führen und euch daran teilhaben zu lassen.

Warum ein Test-Tagebuch? Ganz einfach! Viele nennen sich heute Autotester, nur weil sie sich für zwei Stunden ein Auto leihen und damit ein paar Runden zur Eisdiele und zum Pizzabäcker umme Ecke drehen. Diese Runden werden dann in ein paar nette Zeilen gekleidet – schließlich will man ja wieder ein Auto vom Händler zu „Testzwecken“ erhalten – und veröffentlicht.

Fertig ist der „Autotest“. Das war bei meinem Leon CUPRA Test nicht der Fall und wird es beim Audi TT Roadster Test auch nicht sein. Diese Autos gehör(t)en mir und stehen mir – so lange sie nicht geschrottet werden – zum Test zur Verfügung.

IMG 3007 Da der CUPRA Kombi nun weg ist (jeder kann hier nachlesen wieso) und dessen Test einige Tausend Male gelesen wurde – geht es nun mit meinem neuen Gebrauchten – einem Audi TT Roadster – im Testtagebuch weiter.

Das Auto wurde von mir Ende Februar mit 25.000 Kilometer erworben und hat mittlerweile um die 28.000 Kilometer auf der Uhr. Sein Vorgänger war ebenfalls ein Audi TT Roadster – jedoch das Vorgängermodell aus 2011.

Zwar stehe ich auf weibliche Rundungen, im Falles eines Autos, mag ich es jedoch lieber knackig-eckig.

Der Audi TT – ein Dosenöffner!

Angefixt durch den weißen Audi TT auf dem Bild, kam ich nun zu meinem jetzigen „nanograumetallic“ Modell. So viel vorab: der Audi TT ist arschgeil und macht mördermäßig Spaß. Das gilt für jedes Modell dieses Typs ebenso, wie der Rat, nach dem Ölverbrauch zu schauen.

Audi TT Roadster
Audi TT Roadster

Ein Blick in diverse Foren verrät nämlich, dass einige TFSI Motoren aus dem VW Konzern nicht „ohne“ sind und mehr Öl verbrennen, als so mancher Diesel. Augen auf beim Audi TT Gebrauchtwagenkauf also. Doch wie merke ich, ob mein bevorzugtes Audi TT Modell eventuell ein Oilburner ist?

Tipp: Schaut euch die Endrohre an. Sind diese schwarz mit Ruß überzogen, so solltet Ihr vorsichtig sein! Dies könnte für einen erhöhten Ölverbrauch sprechen. Audi kennt das Problem und hat in der Vergangenheit einiges versucht, um diesem Umstand Rechnung zu tragen. Von Softwareänderungen, bis Motordemontagen und dem Einbau neuer Kolbenringe. Eine aufwendige und teure Sache.

Mein TT Roadster im Test ist aus 2015 und sollte dieses Problem nicht haben. Hoffe ich. Er hat 230 PS (Vorgänger 211PS) und marschiert recht ordentlich. Was für alle Cabrio-Käufe gilt, gilt natürlich auch für die offene Version des Audi TT: testet bei jedem Wetter auch die Funktion und Dichtigkeit des Verdecks.

Audi TT Roadster
Audi TT Roadster Test

Beim neuen Modell geht das Öffnen und Schließen des Verdecks um einige Sekunden fixer als beim alten TT Roadster. Und während der Alte in der Waschanlage einige Tröpfchen ins Wageninnere durch ließ, ist mein neuer Roadster (geschlossen) nun dicht.

Eine Fahrt im Regen reicht für den Wassertest nicht aus, fahrt unbedingt in die Waschanlage mit Eurem Wunsch TT!

Welche Veränderungen gibt es noch gegenüber dem alten Modell – außer der knackigeren Karosserie? Der Sound. Der neue TT faucht schon um einiges kerniger als der alte. Gerade wenn der Motor kalt ist und man ihn über den Startknopf anlässt. Sehr geil.

Winterreifen für den Audi TT?

Audi TT Roadster
Audi TT Roadster

Unbedingt! Der Vorderradantrieb des Autos verlangt schon bei Nässe einen behutsamen Gasfuß. Das gilt erst für schneebedeckte Straßen.

Ich habe meinem mit 245er Sommerreifen bezogenen, auf original Audi-Rädern stehenden TT, mattschwarze Winter-Kompletträder gegönnt. Die Schmalspur-Version mit 225/50R17 Goodyear Schlappen.

Das war noch im Februar, doch nun haben wir April und mein TT hat seine Sommerräder wieder. Hierfür habe ich mir Felgenschlösser zugelegt.

Die Audi Alus sind schweineteuer und ich habe mir ein Mal die Räder klauen lassen – das reicht mir!

Audi TT Roadster
Audi TT Roadster

Die erste Fahrt im neuen TT

Angenehm fällt das neue Cockpit auf. Multimedia/ Infotainment wirken wie aus einem Guss. Das digitale Cockpit ist ein optischer Leckerbissen, ebenso wie die Lüftungsdüsen, die an Turbinenräder erinnern.

demnächst!

Dauertest Tagebuch Audi TT Roadster

Übernahme bei Kilometerstand 25.000 im Februar 2020
  • kleine Inspektion samt Ölwechsel
  • Kauf Winter Kompletträder in mattschwarz mit 225/50 Goodyear Winterreifen

Audi TT Roadster Test – erste Inspektion und Schaden

Mittlerweile hat mein Audi TT Roadster Test seinen ersten kleinen Makel. D.h. nicht der Test des Audi TT an sich, sondern das Auto. Ich hatte bei dem Auto-Händler, von dem ich den Audi TT erwarb, ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, aber ich wollte ihn haben, also…!

Bei der Übergabe wurde ein Serviceschlüssel im Cockpit angezeigt. Zeit für eine Inspektion also. Die sollte der Händler auf eigene Kosten noch übernehmen. Leider machte er nur einen Ölwechsel am TT und löschte die Serviceanzeige.

Zufrieden übernahm ich das Auto. Doch da ich weiß, dass die TFSI Motoren (Audi/VW/Seat) nur besonderes Leichtlauföl mögen, hatte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Hat der Händler beim Ölwechsel für meinen TT Roadster wirklich VW spezifiziertes – teures – Öl verwendet?

Nach nunmehr 10.000 Kilometern und etwa einem halben Jahr Fahrfreude mit meinem TT Roadster, meldete ich ihn gestern bei einem Audi-Händler in der Nähe zur regulären Inspektion an.

Inspektion Kilometerstand 36500 – Audi TT Roadster – Rechnung und Wartungsliste

Es wurden folgende Arbeiten im Rahmen der Inspektion an meinem Audi TT Roadster (FV907C) durchgeführt:

  • Ölwechsel VW Norm 5W-30 mit Filter
  • Staub- und Pollenfilter ersetzen
  • Bremsflüssigkeit wechseln
  • Scharniere und Heckspoiler schmieren
  • Kühlmitteltest
  • Motor, Getriebe, Achsantrieb prüfen
  • Vorder- Hinterachse prüfen
  • Unterboden prüfen
  • Scheinwerfer, Gurte prüfen
  • diverse Kleinarbeiten / Teile
  • kostenlos: Update für MMI System

Die Rechnung für diese Inspektion an meinem Audi TT Roadster belief sich auf 661,00.- Euro. Doch damit war es leider nicht getan.

Probleme mit Wasserpumpe beim Audi TT sind bei Audi bekannt

Im Rahmen der Inspektion wurde ein undichter Kühlmittelregler / Wasserpumpe festgestellt. Ob dies meinem Verkäufer-Autohaus bekannt war, lässt sich natürlich nicht feststellen. Die Kosten für diese noch auszuführende Reparatur belaufen sich auf ca. 1050.- Euro.

Ich habe mit dem Kauf des TT jedoch eine Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate erworben (600.- Euro). Diese sollte den Schaden bis auf meinen Selbstbehalt (150.- Euro) übernehmen.

Die Reparatur wird in Kürze durchgeführt, Teile müssen bestellt werden…

Die Reparatur (Wasserpumpengehäuse) wurde nun durchgeführt. Ich hoffe, die Gebrauchtwagen-Garantie kommt dafür auf. Laut Audi Service-Mitarbeiter gibt es dafür eine Audi Reparatur-Bulletin. Die Probleme mit dem undichten Gehäuse sind also bekannt.

Steinschlagschaden Windschutzscheibe am Audi TT

Steinschlagschaden Windschutzscheibe am Audi TT

Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe des Audi TT

Gestern Abend auf der Autobahn. Jeder kennt wohl diese Situation: ein spitzer Knall und Einschlag. Steinbeschuss vom Vordermann. Erst heute Morgen habe ich das Ergebnis gesehen.

Getroffen hat der Stein die obere linke Ecke der Windschutzscheibe. Da dort an der Verklebung die Spannung der Scheibe am Höchsten ist, hatte der Steinschlag einen Riss in der Scheibe zur Folge.

Laut Audi-Autohaus Geiger und Liebsch ist in der Scheibe die Antenne integriert, was den Preis / Austausch der Windschutzscheibe in die Höhe treibt.

Wir werden sehen. Habe Teilkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung. Zeitgleich mit der Reparatur wird auch ein Software-Update für das Audi Infotainment-System aufgespielt.

Das aber wenigstens kostenlos…

Bei einem Kilometerstand von mittlerweile 39.000, bemerke ich ein Knarzen und oder Schleifen aus dem hinteren rechten Bereich beim Einparken unter starkem Lenkeinschlag. Mal schauen, was es in einschlägigen Foren dazu zu berichten gibt, ansonsten werde ich mich wohl selbst einmal unter den TT legen müssen.

Die Leistung ist genial, jedoch könnte im Bereich der Fahrdynamik und der Dämpfung an meinen Audi TT Roadster einmal Hand angelegt werden.

Zubehör – Tuningmaßnahmen für den Audi TT Roadster 8S

Für das kommende Frühjahr 2021 habe ich mir folgende Veränderungen (Zubehör-/Tuningmaßnahmen) für den Audi TT vorgenommen: Zunächst wird es eine neue Rad-/Reifenkombi geben. Hier sind 19-Zoll Räder geplant. Gleichzeitig soll der Roadster etwas tiefergelegt werden. Hier plane ich neue Dämpfer/Federn.

Das sollte nicht nur für die Optik des TT dienlich sein, sondern dem Autochen auch zu einer besseren Straßenlage – gerade auf schnellen Kurvenstrecken auf der Autobahn verhelfen.

Vielleicht hat der eine oder andere TT-Fahrer ja diesbezüglich Tipps für mich…

Software – Features am Audi TT Roadster freischalten

Mit „Carly“, einem OBD-Adapter soll es nicht nur möglich sein, eine Diagnose am Audi TT durchzuführen, sondern auch noch gleich einige Features freizuschalten, die beim Kauf des Autos nicht dabei waren.

Ich habe den Adapter einmal ausprobiert, meine Erfahrungen damit sind gemischt. Das Gute zuerst – ich konnte die Absenkung am Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang freischalten.

Das Negative: das war es auch schon. Zwar werden mir zahllose Features angezeigt, der Adapter arbeitet auch, aber das war es auch schon.

Der Spaß hat mich ca. 60.-€ für den Adapter und dann nochmal 50.-€ für die Softwarefreischaltung der Smartphone-App gekostet. Ich denke, für das Geld hätte mein Audi-Händler mir dieses Feature auch freigeschaltet. Nun ja.

Aber man kann mit dem „Carly-Adapter“ ja auch den Fehlerspeicher seines Autos auslesen. Bei meinem Audi TT Roadster zeigt er einen Fehler des Bremssystems an. Hört sich hart an, aber bei näherer Betrachtung hat mein TT nur einen Fehler mit dem Reifendruck abgespeichert.

UPDATE: nach dem jüngsten App-Update (11/20) funktioniert die Carly-App an meinem TT nicht mehr. Ich kann sie also entsorgen und somit zumindest für den TT nicht mehr empfehlen!

Audi TT Zubehör für den Innenraum

Audi TT Roadster Pedalkappen
Audi TT Roadster Pedalkappen

Heute habe ich meinem Roadster TT im Test ein paar Alu-Schlappen gegönnt. Also Alu-Pedalkappen, wie das korrekt heißt.

Zunächst habe ich mir einen Alu-Pedalkappen Set für den TT auf ebay ersteigert. Dies war jedoch ein Reinfall.

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Produktion so viel falsch machen kann. Der Pedalkappen-Set für den TT hat mich 25.-€ gekostet und nun kann ich die Teile wegschmeißen.

Sie sind so billig verarbeitet, dass die Gummis von den Pedalen von alleine abfallen. Man müsste die China-Plagiate eventuell aufkleben.

Also habe ich mir einen Satz beim Audi Händler besorgt. Für stolze 77.-€.

Audi TT Roadster Felgen Borbet CW2
Audi TT Roadster Felgen Borbet CW2

Aber diese Pedalkappen werden wohl das Auto überleben, so robust sind sie.

Der Frühling Sommer 2021 naht. Gerade habe ich dem TT einen Satz Borbet Alufelgen CW2 gegönnt, aufgezogen wurden Hankook Ventus Reifen.

Die Felgen machen sich auf dem Roadster ganz gut, finde ich. Was die Hankook-Reifen  taugen und wie lange sie halten, wird sich zeigen.

Bremsprobleme am Audi TT Roadster

Audi TT Roadster Bremsscheiben
Audi TT Roadster Bremsscheibe vorn. Nicht gut.

Mittlerweile hat mein Audi TT Roadster 45.000 Kilometer auf der Uhr und ich bin immer noch sehr begeistert von dem Auto. Was mir schon beim Kauf nicht gefiel, das waren die Bremsscheiben.

Vermutlich durch das lange stehen beim Händler – und die mangelnde Qualität der Originalteile, waren die Scheiben samt Naben und Bleche sehr stark verrostet.

An ein Abbremsen des Rostes war gar nicht zu denken. So hatte ich ein ständiges Schleifgeräusch beim Fahren bemerkt, dass auch durch Belagwechsel nicht zu beheben war.

Aber dies wusste ich beim Kauf und habe es – wenn auch zähneknirschend akzeptiert.

Audi TT Roadster Bremsscheiben
Audi TT Roadster Bremsscheiben hinten

Ein Bekannter mit eigener Werkstatt erklärte mir später, dass ich vermutlich beim nächsten TÜV-Termin Probleme bekommen könnte und so entschloss ich mich jetzt zum Wechsel der hinteren Bremsscheiben samt Beläge.

Dafür muss man zum Glück nicht mehr zum Audi-Händler fahren. Autoersatzteile in Erstausrüster-Qualität (oder besser) bekommt man auch auf dem freien Markt.

Und günstiger als beim „Freundlichen“, sind die Teile meist auch.

Wer dann noch das Glück hat, einen Schrauber zu kennen – am besten mit eigener Werkstatt – der kann diesem bei reparieren über die Schulter sehen oder sogar mit anpacken. Bei Bremsen lässt man natürlich den Fachmann- /frau ran.

So. nun bin ich zufrieden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nächstes Jahr sind die Scheiben des Audi TT an der Vorderachse dran. Die sehen auch böse aus, außerdem steht der TÜV an…

Kosten Ölwechsel beim Audi TT teurer als eine komplette Inspektion?

Bei 52.000 km zeigt mir der TT Roadster an, dass er einen Ölwechsel haben möchte. Okay. Gerne. Termin beim Audi-Händler war schnell gemacht. Ein saures Gesicht auch:

300.- Euro für einen Motorölwechsel… dafür habe ich als Student früher mein erstes Auto gekauft. Als es noch echtes Geld gab. Waren immerhin mal 600.- DM. 7586f901e35649f9924831d07aa7709b

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert