Toyota Prius Plug-in Hybrid Test

Toyota Prius Plug-in Hybrid Test

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Ein Toyota Prius Plug-in Hybrid Test ist fällig – zumindest eine Testfahrt. Warum? Weil der Prius in jedem Ami-Film verarscht wird und wir uns nun einmal selbst ein Bild von diesem ehemals einmalig – und heute immer noch – hässlichen Auto machen wollen.

Die aktuell vierte Prius-Generation kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Verbrenner (72 kW / 98 PS) mit einem 92 PS (68 kW) starken Elektromotor, was sich in eine Systemleistung von 122 PS (90 kW) übersetzt. Als Reichweite verspricht Toyota „mehr als 50 Kilometer“, und der Prius löst dieses Versprechen im Alltag problemlos ein.

Außerdem nutzt der Hybridantrieb vor allem im Stadtverkehr immer wieder den Elektromotor, so dass sich die Nadel der Benzinanzeige hier kaum bewegt.

Als Verbrauch haben die freundlichen Experten in der realitätsfernen Abgeschiedenheit ihres Prüfstands 1,3 Liter ermittelt. Das lässt sich in der rauen Wirklichkeit natürlich nicht erreichen. Tatsächlich schwankt der Verbrauch zwischen 2,5 und 3,3 Litern.

Toyota Prius Plug-in Hybrid Test
Toyota Prius Plug-in Hybrid Test

Die vierte Prius-Generation hat die Unarten ihrer Vorgänger weitgehend abgelegt. War Beschleunigung bei den Vorgängern vor allem ein akustisches Erlebnis, wenn die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ihr heulendes Lied anstimmte, so kommt der Prius Plug-in jetzt angenehm Fahrt aufnehmend auf Touren.

Zwischen null und 100 km/h vergehen 11,2 Sekunden, und bei 162 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Dank der zusätzlichen Dämmmaterialien herrscht auch bei Autobahntempo eine angenehm ruhige Atmosphäre auf den vier Sitzen im Innenraum. Elektrisch ist bei 135 km/h Schluss.

Auch der Zwischenspurt, wenn es mal etwas schneller sein muss, gelingt ohne Probleme. Und dabei meldet sich die Technik höchst dezent, wenn die Kraft auf die vorderen Antriebsräder übertragen wird.

Toyota Prius Plug-in Hybrid Test Ambiente

Toyota Prius Plug-in Hybrid Test
Toyota Prius Plug-in Hybrid Test auch mit Solardach erhältlich

Auch beim Design hat der Prius etwas zugelegt und nimmt Anleihen beim Brennstoffzellen-Modell Mirai. Die lang gestreckte Karosserie mit einem cw-Wert von 0,25 und einem Radstand von 2,70 Metern ermöglicht einen großzügig bemessenen Innenraum und die gut ausgeformten Sitze gute Komfortwerte.

Der Fahrer blickt auf übersichtlich angeordnete Digital-Anzeigen und einen acht Zoll messenden Bildschirm, über den sich die verschiedenen Einstellungen steuern lassen. Dort lässt sich auch ablesen in welchem Modus der Prius gerade unterwegs ist.

Der Fahrer kann aus der Fahreinstellungen und vier Betriebsarten des Antriebs wählen. Beim normalen Hybridantrieb ist der Plug-in ganz der alte Prius und rollt als leistungsverzweigter Vollhybrid über die Straße.

Wird der „HV/EV“-Schalter länger gedrückt, wird ein Batterielademodus in Gang gesetzt und die Energiespeicher durch den Verbrennungsmotor geladen. Sinnvoll ist dies allerdings höchstens dann, wenn sich das Ziel der Fahrt in einer Umweltzone befindet. Die Einstellung „Power“ bedeutet eine optimierte Beschleunigung und ein sportlicheres Fahrverhalten.

Der „Eco“-Modus schließlich zähmt das Ansprechverhalten des Antriebs und regelt die Klimaanlage in Richtung Treibstoff sparen. Am besten ist der Prius allerdings in der Einstellung „Normal“ unterwegs und spielt dabei seine klassischen Eigenschaften aus. Und die gehören nicht unbedingt in die Abteilung Dynamik.

Toyota Prius Plug-in Hybrid Test
Toyota Prius Plug-in Hybrid Test Innenraum

Vielmehr gehört unser Toyota Prius Plug-in Hybrid Test Fahrzeug zu den Modellen mit einem unauffälligen Fahrverhalten und fordert den Fahrer nicht unbedingt zu gewagten Manövern heraus.

Genau das ist seine Stärke. Der Prius kennt keine Tücken, das gut abgestimmte Fahrwerk stellt den Menschen hinter dem Lenkrad nicht vor Probleme und die angenehme Kombination aus Dämpfung und Federung produziert für alle Insassen eine unaufgeregte Fahrt.

Allerdings sollten sich die Passagiere beim Gepäck auf das notwendigste beschränken. Unter der Karbon-Heckklappe sind die Platzverhältnisse bescheiden, und auch die Zuladung fällt überschaubar aus.

Die Preisliste für unser Toyota Prius Plug-in Hybrid Test Auto beginnt bei 37.042 Euro. Für die Version Comfort wechseln 37.968 Euro den Besitzer und für die Version Executive berechnet der Händler 41.672 Euro. Die Preise reduzieren sich um jeweils 6750 Euro Umweltprämie. (we/ampnet/ww)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Toyota)

Daten Toyota Prius Plug-in Hybrid Test Fahrzeug

  • Länge x Breite x Höhe (m): 4,65 x 1,76 x 1,47
  • Radstand (m): 2,70
  • Motor: R4-Benziner, 1798 ccm, elektronische Einspritzung
  • Leistung: 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min
  • Max. Drehmoment: 142 Nm bei 5200 U/min
  • Elektromotor: 68 kW / 92 PS
  • Batterie: Lithiumionenbatterie, 8,8 kWh
  • Systemleistung: 90 kW / 122 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit (elektrisch): 135 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,1 Sek.
  • Elektr. Reichweite: 50 km
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,3 Liter
  • Effizienzklasse: A+
  • CO2-Emissionen: 29 g/km (Euro 6)
  • Testverbrauch: 2,5–3,3 Liter
  • Leergewicht / Zuladung: min. 1605 kg / max. 255 kg
  • Kofferraumvolumen: 360–1204 Liter
  • Wendekreis: 10 m
  • Bereifung: 195/65 R 16
  • Luftwiderstandsbeiwert: 0,25
  • Basispreis: 37.042 Euro
  • Testwagenpreis: 41.090 Euro

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