Audi S3 Probefahrt

Audi S3 Probefahrt

Endlich steht unsere Audi S3 Probefahrt an. Wurde auch Zeit. Denn inzwischen geht der S3 in die vierte Modellgeneration – und zwar als viertürige Limousine und als fünftüriger Sportback. Für Vortrieb sorgt inzwischen ein Vierventiler mit stolzen 310 PS (228 kW).

Audi S3 Probefahrt
Audi S3 Probefahrt

Die Maximalleistung liegt von 5450 bis 6500 Umdrehungen in der Minute an, bis dahin reitet unser Audi S3 Probefahrt Auto auf einer Drehmomentwelle von glatten 400 Newtonmetern, die von 2000 bis 5450 Touren reicht.

Damit erreicht der S3 die 100-km/h-Schwelle in 4,8 Sekunden, die Spitze wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Untermalt wird die Beschleunigung von einem sonoren Klang, der sich per Fahrdynamikschalter elektronisch verstärken lässt – natürlich nur im Innenraum und auf durchaus glaubhafte Weise.

Hier wird der akustische Charakter des Vier-Zylinder-Hochleistungsmotors verschärft, nicht verändert. Dennoch nix für Puristen.

Schönes Lichtdesign am Audi S3 Sportback
Schönes Lichtdesign am Audi S3 Sportback

Der NEFZ-Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.4 Litern pro 100 Kilometern, in Anbetracht der oberklassetauglichen Fahrleistungen ein guter Wert und Beweis für die Effizienz des Antriebs. Bemerkenswert, wie spontan der Audi S3 Gas annimmt und wie sauber er hochbeschleunigt.

Das Getriebe schaltet blitzschnell und ist in fast allen Fällen perfekt auf die Fahrmanöver vorbereitet.

Es harmoniert wirklich gut mit dem Motor und dem neuentwickelten Allradantrieb, der die Kraft über eine nach dem Haldex-Prinzip arbeitende Lamellenkupplung auf Vorder- und Hinterachse leitet.

Eine Handschaltung wird leider nicht mehr angeboten, und viele werden sicherlich bedauern, dass sich bei der Automatik die Gänge auch nicht mehr über eine Schaltgasse in der Mittelkonsole einlegen lassen.

Die Wippe im Audi S3 Innenraum
Die Wippe im Audi S3 Innenraum

Dort sitzt nur noch eine kompakte Wippe, für das Hoch- und Herunterschalten sind zwei Schaltwippen am Lenkrad unseres Audi S3 Probefahrt Auto zuständig, die ihren Plastikcharakter leider nicht verbergen können.

Die Grenzen des Fahrwerks liegen außergewöhnlich hoch, insbesondere wenn die optionalen Reifen der Dimension 235/35 R 19 aufgezogen sind.

Die elektronische Servolenkung lenkt präzise ein, und der S3 bleibt bis in den Grenzbereich gutmütig. Dabei ist die Abstimmung keineswegs ungebührlich hart. Im „Comfort“-Modus eignet sich der S3 ohne Einschränkung zum Langstrecken-Cruiser.

Dies gilt insbesondere in Anbetracht des geräumigen Innenraums, der sowohl vorne als auch hinten viel Platz bietet. Der 325 Liter große Gepäckraum lässt sich auf 1145 Liter erweitern. Polarisieren dürfte übrigens das Cockpit.

Die Materialqualität geht im normalen A3 in Ordnung, in der Klasse um 50.000 Euro, in der sich der S3 bewegt, dürfte es allerdings etwas weniger Hartplastik sein.

Die Armaturentafel ist sportlich-futuristisch gehalten und hebt sich damit im Ansatz vielleicht nicht ausreichend von den anderen Konzernmarken ab.

Audi S3 Innenraum
Audi S3 Innenraum

Das Exterieurdesign präsentiert sich als moderne Weiterentwicklung des Vorgängermodells, wobei es offenbar nicht mehr ohne eine Vielzahl simulierter Be- und Entlüftungsschlitze geht.

Ganz nebenbei verabschiedet Audi den über lange Jahre prägenden „Singleframe“-Kühlergrill: Wenn der Kunde das schwarze Optikpaket spezifiziert, verschwindet die optische Begrenzung nach unten, und die Kühleröffnung wird nur noch seitlich von zwei farbigen Zacken begrenzt.

Insgesamt wirkt die Form kompakt und kräftig, und die LED-Scheinwerfer sorgen nicht nur für Charakter, sondern auch für eine hervorragende Lichtausbeute.

Der neue Audi S3 Sportback trifft im Markt auf genau zwei Wettbewerber: Den Mercedes-AMG A 35 und den BMW M 135i. In diesem Wettbewerbsumfeld dürfte sich der schnelle Ingolstädter gut behaupten. (we/ampnet/jm)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Audi)

Die Daten unseres Audi S3 Probefahrt Autos

Länge x Breite x Höhe (m): 4,35 x 1,82 x 1,44
Radstand (m): 2,63
Motor: R4-Benziner, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 228 kW / 310 PS bei 5450–6500 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000–5450 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,4 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter
CO2-Emissionen: 169 g/km (Euro 6d)
Effizienzklasse: D
Leergewicht / Zuladung: min. 1500 kg / max. 520 kg
Kofferraumvolumen: 325 Liter
Wendekreis: 11,1
Bereifung: 225/40 R 18
Basispreis: 46.303 Euro

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