Audi TT competition plus

Audi TT S line competition plus

Audi TT S line competition plus – will haben! Allerdings nur die Ausstattung, denn mein Audi TT Roadster im Test hat ja bekanntlich ein paar Pferdchen mehr, als der neue Audi TT S line competition plus mit 245PS.

Dafür aber sieht der neue TT Sahne aus und ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen bei Audi dieses wunderbare Auto im Modellprogramm behalten, wenn sie schon den R8 rausschmeißen.

Das Exterieur des Audi TT S line competition plus macht an

Die Kombination aus gleich zwei Ausstattungspaketen sind die Zutaten für den sportlichen Auftritt der „competition plus“-Modelle: Das S line Exterieurpaket setzt die Stoßfänger, das Kühlerschutzgitter, die seitlichen Lufteinlässe, die Schwellerleisten und den Diffusoreinsatz im Heck markant ins Szene. Und genau diesen Diffusor vermisse ich an meinem TT so sehr…

A206762 large
neue Felgen für Audi TT S line competition plus

Das Optikpaket schwarz bringt Anbauteilen in hochglänzendem Schwarz: Singleframe, Lufteinlässe, Außenspiegel, Schwelleraufsatzleisten, Diffusoreinsatz und ein feststehender Heckflügel kommen im dunklen Look besonders sportlich daher.

Die Audi-Ringe und die Abgas-Endrohre sind ebenfalls schwarz lackiert. Beim TT-Roadster ergänzen ein schwarzes Verdeck und eine hochglänzend schwarze Überrollbügelabdeckung den Look, beim Coupé steht eine dunkle Privacy-Verglasung für den Fond zur Wahl.

Auch die serienmäßigen 19 Zoll-Räder im Fünfarm-Polygon-Design sind schwarz glänzend ausgeführt, optional gibt es 20-Zöller im 10-Y-Speichendesign. Dahinter fallen die rot lackierten Bremssättel ins Auge und bilden einen stimmigen Kontrast.

Das serienmäßige S line Sportfahrwerk mit dynamischer Dämpferabstimmung legt die Karosserie um 10 mm tiefer und unterstreicht das sportliche Erscheinungsbild. Auf Wunsch leuchten LED-Scheinwerfer die Straße aus.

Neben der Uni-Lackierung Turboblau, hat der Kunde die Wahl zwischen den Metallic-Farben Tangorot, Gletscherweiß und Chronosgrau, das erstmals für den TT erhältlich ist. Unabhängig von der Lackierung sind hinter der Tür die Audi-Ringe in schwarz foliert.

Das Interieur des Audi TT S line competition plus – stimmig sportlich

Die Basis für das Interieur des Audi TT 45 TFSI S line competition plus ist das S line Sportpaket, bei dem dunkle Töne dominieren. Die Sportsitze plus sind mit Leder und Alcantara in schwarz – oder optional ganz in Leder Feinnappa – bezogen. Geprägte S-Logos in den integrierten Kopfstützen und Kontrastnähte in Expressrot oder Arablau setzen Akzente.

Elemente wie die innenliegenden Ringe der Luftausströmer oder die Spange auf dem Mitteltunnel sind in Tangorot (exklusiv für das Coupé), Turboblau oder Schiefergrau wählbar. Der untere Bereich des Tunnels und Teile der Türverkleidungen sind mit Leder bezogen, das durch Kontrastnähte zusätzlich aufgewertet ist.

Audi TT competition plus Innenraum
Viel Liebe zum Detail auch im Innenraum des Audi TT S line competition plus

Das abgeflachte Lenkrad liegt dank einer Kombination aus Leder und Alcantara besonders gut in den Händen. Kontrastnähte und eine farbliche abgesetzte Mitten-Markierung setzen weitere optische Highlights im fahrerorientierten Cockpit.

Der Fahrer blickt auf das serienmäßige 12,3 Zoll große Audi virtual cockpit mit variabel verstellbaren Anzeigemodi für Fahr- und Infotainmentinhalte. Die Instrumententafel trägt eine technische Narbung, die bislang dem Audi TTS vorbehalten war.

Die Dekoreinlagen bestehen aus matt gebürstetem Aluminium oder alternativ aus Carbon. Ein Bezug aus Alcantara mit S-Raute macht den Schaltknauf der S tronic besonders hochwertig, der Schaltsack ist aus Leder gefertigt.

Bei der Interieurausstattung in Tangorot sind die Fußmatten mit strapazierfähigem Kunstleder gefasst und einer Kontrastnaht versehen.

Der Audi TT S line competition plus ist auf dem deutschen Markt ab Oktober bestellbar, seine Auslieferung beginnt im Dezember. In Deutschland kostet er ab 47.316,30 Euro (Coupé) beziehungsweise 49.655,80 Euro (Roadster).

Kann man auch nur ein paar Teile des Audi TT S line competition plus für den eigenen, älteren TT bestellen – bitte??? (Fotos: Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert