BMW R nineT 2021

BMW R nineT 2021

BMW hat Hand angelegt, an die erfolgreichen BMW R nineT 2021 Modelle. Und das, obwohl niemand weiß, ob man in 2021 überhaupt noch (Motorrad) mit Verbrennungsmotor fahren darf… Doch hier zunächst die Highlights der BMW R nineT 2021 Modelle:

Die Highlights der neuen BMW R nineT 2021:

  • der Luft-/öl-gekühlte Boxermotor erhält neue Zylinderköpfe für mehr Drehmoment im mittleren Bereich sowie zur Erfüllung der EU-5-Schadstoffklasse.
  • 1PS weniger: 80 kW (109 PS) 7250 min–1 (vorher 81 kW (110 PS) bei 7750 min–1) und 116 Nm bei 6000 min–1.
  • Zylinderkopf, Zylinderkopfhaube und Drosselklappenteile jeweils mit neuem Design.
  • ABS Pro inkl. DBC (Dynamic Brake Control) für mehr Sicherheit beim Bremsen in Schräglage serienmäßig.
  • Neues Federbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD) für noch ausgewogeneres und komfortableres Fahrverhalten serienmäßig.
  • Handrad zur Verstellung der Federvorspannung am Federbein serienmäßig.
  • Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmäßig.
  • Klassisch gezeichnetes Rundinstrument mit neuem Ziffernblatt.
  • LED-Blinkleuchten weiß serienmäßig.
  • LED-Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht/Positionslicht serienmäßig.
  • USB-Ladesteckdose serienmäßig.
  • Neue Sonderausstattungen ab Werk und neues Sonderzubehör.

1 PS weniger soll ein „Highlight“ der neuen BMW R nineT Modelle 2021 sein?!

BMW R nineT 2021
BMW R nineT 2021

Ja, denn BMW zumindest behauptet, dass durch ein neues Turbulenzsystem im Innern der Zylinderköpfe des Drall des Gemischs für eine noch bessere und sauberere Verbrennung sowie für mehr Drehmoment sorgen würde.

Durch einen noch fülligeren Leistungs- und Drehmomentverlauf, insbesondere im Bereich zwischen 4000 und 6000 U/min, sollen dadurch bessere Durchzugswerte als beim Vorgänger realisiert werden können. Wir werden das im Frühjahr prüfen!!

Bereits in Serie verfügen die neuen R nineT 2021 Modelle jetzt über ABS Pro in Verbindung mit DBC (Dynamic Brake Control) Sicherheit beim Bremsen – auch in Schräglage und in schwierigen Situationen.

Ebenfalls zum Serienumfang zählt ein neues Federbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD) und dadurch mehr Federungskomfort sowie bequemer Einstellmöglichkeit der Federvorspannung über ein Handrad. Serienmäßig an Bord sind jetzt auch die Fahrmodi „Rain“ und „Road“.

BMW R nineT 2021
BMW R nineT 2021

Ein Rundinstrument mit neu gestaltetem Ziffernblatt, auf dem das BMW Logo abgebildet ist, sowie in nicht leuchtendem Zustand „unsichtbaren“ Kontrollleuchten ergänzt den neuen Serienumfang der BMW R nineT 2021 Modelle weiter. Ebenfalls serienmäßig verfügen die neuen R nineT Modelle jetzt über einen Scheinwerfer sowie weiße Blinkleuchten in LED-Technik. Ergänzt wird der erweiterte Serien-umfang der neuen R nineT Modelle von einer USB-Ladesteckdose.

Als neue Einzelsonderausstattung steht jetzt Fahrmodi Pro mit den zusätzlichen Fahrmodi „Dyna“ für die R nineT und R nineT Pure sowie „Dirt“ für die R nineT Scrambler und R nineT Urban G/S, der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) sowie der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) zur Verfügung.

Ebenfalls neu im Bereich der Sonderausstattungen für die BMW R nineT 2021 ist das Comfort Paket, bestehend aus Fahrmodi Pro, einer Geschwindigkeitsregelung sowie beheizbaren Lenkergriffen.

Neu im Programm sind außerdem die Einzelsonderausstattungen Kurvenlicht sowie die Designoption Endschalldämpfer.

Mit der traditionellen „Option 719“ stehen exklusive Sonderausstattungen zur Verfügung, um eine BMW R nineT 2021 ganz nach dem persönlichen Geschmack zu individualisieren. Neu in diesem exklusiven Teileprogramm sind als Sonderausstattungen ab Werk beispielsweise verschiedene Räder, Frästeilepakete sowie im Original BMW Motorrad Zubehör Programm ein Heckumbau mit kurzem Heck (Heck kurz) und Kennzeichenträger hinter dem Hinterrad sowie ein Heckabschluss im Tracker Stil (Heckabschluss Tracker). (Fotos: BMW)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert