Die Yamaha MT-09 2021 kommt. Die Moped Saison 2020 ist vorbei, Biker fiebern dem Frühjahr und dem großen „Anlassen“ entgegen und die neue MT-09 2021 steht bereits in den Startlöchern.
So viel vorab: das Motorrad ist noch leichter, leistungsstärker, in allen Bereichen fortschrittlicher und kommt mit noch höheren Spezifikationen.
Der neue EU5 889ccm CP3-Motor der Yamaha MT-09 2021: Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment
Um ein drehmomentstärkeres Fahrgefühl zu erreichen, wurde der neue EU5-konforme Motor der Yamaha MT-09 2021 komplett neu konstruiert und im Gewicht reduziert. Praktisch jede wichtige Komponente ist neu, einschließlich Kolben, Pleuel, Nockenwellen und Kurbelgehäuse. Trotz des größeren Hubraums und der höheren Leistung ist das Herzstück des 2021er Modells – einschließlich des neuen Auspuffs – 1.700g leichter als die vorherige Version.
Durch die Vergrößerung der Bohrung um 3mm wird der Hubraum auf 889ccm vergrößert. Die zusätzlichen 42ccm steigern die maximale Leistung um 4 PS auf 119 PS bei 10.000 U/min.
Die bedeutendste Verbesserung zeigt sich in der höheren Drehmomentleistung des CP3-Motors. Das maximale Drehmoment des neuen Motors liegt bei 93 Nm. Das Spitzendrehmoment wird bei nur 7.000 U/min erreicht – ganze 1.500 U/min weniger als zuvor.
Eines der wichtigsten Merkmale des neuen 889ccm Motors der Yamaha MT-09 2021 ist die völlig neue Kraftstoffzufuhr. Bei der aktuellen MT-09 sind die Kraftstoffeinspritzdüsen direkt am Zylinderkopf angebracht sind. Beim neuen Modell sind sie auf der Seite der Drosselklappen montiert. Der Kraftstoff wird auf die Rückseite der Einlassventilköpfe eingespritzt.
Dieses System sorgt für eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffs und verringert die Anhaftung des Kraftstoffs an den Wänden der Einlassöffnung. Dieses neue System trägt zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz des neuen Modells um 9% bei.
Neues APSG ride-by-wire: Geringeres Gewicht, ausgezeichnetes Gefühl
Die MT-09 wird für 2021 mit einer elektronischen Drosselklappensteuerung (YCC-T) und dem Ride-by-Wire-APSG-System aufgerüstet. Das leichtgängige Ride-by-Wire-System ähnelt dem der R1 und R1M.
Yamaha MT-09 2021 mit neuen Ansaug- und Auspuffanlagen
Der neue 889ccm Motor ist mit einem überarbeiteten, hocheffizienten Lufteinlasssystem und einer neu gestalteten Auspuffanlage ausgestattet. Die neu entworfenen Edelstahl-Krümmer haben jeweils eine unterschiedliche Krümmung. Dadurch wird ein hervorragender Pulseffekt erzeugt. Außerdem gibt es sowohl links als auch rechts je einen Auspuff-Auslass.
Die neue Auspuffanlage ist 1.400g leichter als die bisherige. Sie wurde so abgestimmt, dass sie ein verbessertes Drehmomentgefühl vermittelt, wenn der Fahrer aus dem Stand oder aus einer langsamen Kurve heraus beschleunigt.
Das neue Ansaugsystem wurde speziell entwickelt, um das drehmomentreiche Fahrgefühl der Yamaha MT-09 2021 noch weiter zu verbessern. Dies wurde erreicht, indem der Luftfilterkasten ein völlig neues Layout mit drei Kanälen bekommen hat, wobei jeder Kanal einen anderen Querschnitt und eine andere Länge aufweist.
Optimiertes Getriebe und verbesserte A&S Kupplung: Sanfter und leichter
Um der gesteigerten Motorleistung des 2021er Modells gerecht zu werden, wurde das Getriebe durch eine leichte Erhöhung der Übersetzungsverhältnisse beim 1. und 2. Gang optimiert. Für ein gutes Gefühl beim Schalten wird eine neu konstruierte Schaltgabel montiert. Wegen des höheren Drehmoments erhält die A&S-Kupplung ein neues Material für die Kupplungsscheiben. Ein veränderter Betätigungs-Mechanismus sorgt für eine bessere Leichtgängigkeit.
Deltabox-Rahmen aus Aluminium-Druckguss: Leichter, stärker, wendiger
Zu den Verbesserungen der Yamaha MT-09 2021 zählt auch ein völlig neuer, leichtgewichtiger CF-Aluminiumdruckguss-Deltabox-Rahmen, der den neuen 889ccm Motor trägt.
Die CF-Technologie von Yamaha ermöglichte den dünnsten Wandquerschnitt aller Yamaha Druckgussrahmen überhaupt. Der neu konstruierte Aluminiumrahmen, der Heckrahmen und die Schwinge sind 2,3kg leichter als vorher. Das trägt zur wesentlich erhöhten Agilität der 2021er MT-09 bei.
Eine um 50% erhöhte Verwindungssteifigkeit in alle Richtungen gewährleistet ein hohes Maß an Richtungsstabilität.
Passend zu dem kompakteren Rahmen und der kürzeren Telegabel wurde die Position des Lenkrohrs der Yamaha MT-09 2021 um 30mm abgesenkt. Das vermittelt ein besseres Gefühl für die Front bei Kurvenfahrten und sorgt für ein deutlicheres Feedback. Auch die Verwendung eines neu konstruierten CF-Heckrahmens aus Aluminiumdruckguss trägt zum verbesserten Handling bei. Er ist 1,5kg leichter als die Stahlkonstruktion des Vorgängermodells.
Schwinge mit hoher Steifigkeit: Geringeres Gewicht, bessere Stabilität
Verglichen mit dem aktuellen, gebogenen Design, hat die neue, um 250g leichtere Aluminiumschwinge eine viel geradere rechte Seite für ein symmetrischeres Erscheinungsbild. Für bessere Stabilität – bei Kurvenfahrten und auch beim Geradeausfahren – befindet sich die Aufnahme der Schwinge beim Yamaha MT-09 2021 Modell zwischen der Rahmenkonstruktion, anstatt wie bisher auf der Außenseite des Rahmens. Diese neue Schwingenkonstruktion reduziert das ungefederte Gewicht und ergänzt die überarbeitete Steifigkeit des neuen Rahmens.
Das minimalistische, unverkleidetes Design der Yamaha MT-09 2021
Um die Agilität und die herausragenden Handling-Eigenschaften der neuen Yamaha MT-09 2021 zum Ausdruck zu bringen, hat Yamaha ein unverkleidetes Design entwickelt, bei dem alle nicht notwendigen Teile entfernt wurden.
So präsentiert sich aus jedem Blickwinkel ein dynamischer und agiler Look. Die kompakte vordere Radabdeckung und das minimalistische Scheinwerfergehäuse sind die einzigen verbliebenen Verkleidungsteile.
Das setzt sich auch beim schlanken Sitz und dem spitzen Heck fort. Auf Seitenverkleidungen wird komplett verzichtet. Das kompakte Design sorgt für nur 189 kg – 4 kg weniger als das aktuelle Modell.
Supersport-Technologie der R-Serie für ultimative Performance
Die neue Yamaha MT-09 2021 ist das erste Hyper Naked-Modell von Yamaha, das mit einer 6-achsigen High-Tech-IMU ausgestattet ist, einem der anspruchsvollsten Systeme intelligenter Elektronik in der Branche.
Die 6-achsige IMU der neuen MT-09, die aus dem in der R1 verwendeten System entwickelt wurde, wurde 50% kleiner und 40% leichter.
Das System erfasst permanent die Bewegungen in alle Richtungen und übermittelt diese Daten in Echtzeit an die ECU, die die elektronischen Fahrhilfen steuert.
Das klassenführende Angebot an Fahrassistenzsystemen umfasst eine schräglagensensitive Traktionskontrolle (TCS), Slide Control System (SCS), LIFT Control System (LIF) am Vorderrad und ein Brake Control System (BC).
Schräglagenabhängige Fahrerassistenzsysteme: Totale Kontrolle unter allen Bedingungen
Durch die Überwachung des Geschwindigkeitsunterschieds zwischen Vorder- und Hinterrad optimiert die schräglagensensitive Traktionskontrolle die Antriebskraft des Hinterreifens beim Beschleunigen.
Entwickelt aus dem System, das sich bei R1-Fahrern als so beliebt erwiesen hat, passt das SCS die Leistung an, wenn erkannt wird, dass ein Slide des Hinterrads an der Yamaha MT-09 2021 bevorsteht. So kann sich der Fahrer voll auf das Fahren konzentrieren.
Auch das LIFT-System (LIF) kann die Motorleistung der Yamaha MT-09 2021 anpassen. Damit kann das Anheben des Vorderrades beim Anfahren und Beschleunigen kontrolliert werden.
Die vierte elektronische Fahrerassistenz ist das BC, das mit dem ABS zusammenarbeitet. Es steuert den Bremsdruck vorne und hinten unabhängig voneinander und verhindert ein Blockieren der Räder sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Schräglage.
Drei TCS-Modi: Verschiedene Level für jeden Einsatz
Das TCS ist in drei Stufen einstellbar. In jedem dieser Modi sind drei der Fahrassistenzsysteme integriert. Das bedeutet, dass Modus 1 und 2 auf die Einstellungen aller Systeme zugreifen. Modus 1 bedeutet einen moderaten Eingriff, während Modus 2 stärker regelt. Modus M ermöglicht es dem Fahrer, individuelle Einstellungen vorzunehmen.
Durch diese elektronischen Hilfen nimmt die Belastung des Fahrers ab, sodass er sich besser auf die vor ihm liegende Straße konzentrieren und das Fahrerlebnis genießen kann.
3,5 Zoll Farb-TFT-Instrumente: Modern, klar und präzise
Die neuen 3,5 Zoll TFT-Instrumente verfügen über ein Vollfarbdisplay, das die Daten präzise und gut ablesbar darstellt.
Das mittelgroße Layout fügt sich nahtlos in die neue Front ein. Aus Sicht des Fahrers unterstützt das die kompakte Bauart.
Die Balken-Anzeige des Tachos ändert mit steigender und fallender Drehzahl die Farbe. Die Anzeige umfasst außerdem eine Uhr, eine Schaltanzeige, Kühlmittel- und Umgebungstemperatur und vieles mehr.
Das neue Display ist mit der 6-Achsen-IMU verbunden. Der Fahrer kann zwischen den Anzeigen umschalten und über einen Lenkerschalter den bevorzugten Modus der elektronischen Fahrhilfen wählen.
LED-Scheinwerfer: Kompaktes, leistungsstarkes und reines MT-Design
Kompakt, leistungsstark und modern – das neue Scheinwerferdesign der Yamaha MT-09 2021 passt perfekt zum Aussehen und dem Gefühl der nächsten MT-Generation.
Ein zentraler Scheinwerfer mit mehreren LEDs sorgt für einen breiten, gleichmäßigen und starken Lichtstrahl für Abblend- und Fernlicht.
Zwei LED-Positionslichter geben der MT-09 ein neues Gesicht mit der charakteristischen Y-Form. Es erinnert an den Blick eines Raubtiers und repräsentiert das neue Design der MT-Serie.
Die MT-DNA der nächsten Generation wird auch am Heck deutlich: hier bildet das leichtgewichtige LED-Rücklicht ebenfalls eine Y-Form.
Quick Shift System: Schnelles und sanftes Schalten, sowohl hoch als auch runter
Für die ultimative Beschleunigung erhält die Yamaha MT-09 2021 ein Quick Shift System. Das QSS ermöglicht sowohl das nahtlose Hochschalten unter Vollgas, wie auch das sanfte Herunterschalten ohne Kupplung. Zusammen mit der A&S-Kupplung hebt es das Fahrerlebnis auf ein neues Level. Es ermöglicht dem Fahrer außerdem, das erhöhte Drehmoment optimal zu nutzen, eine aufregendere Beschleunigung zu erleben sowie ein höheres Maß an Stabilität und Kontrolle beim Herunterschalten zu erreichen.
10-Speichen Spin Forged-Räder: Yamahas leichteste Räder aller Zeiten
Bei der von Yamaha entwickelten exklusiven Spin Forged-Technologie werden die Gussräder erhitzt und mit hoher Geschwindigkeit gedreht, während über Rollen Druck auf die Felgen ausgeübt wird. So wird ihre Dicke auf nur 2mm zu reduziert, während gleichzeitig eine immense Festigkeit erzielt wird.
Jede Gewichtseinsparung erhöht sofort die Performance. Das gilt insbesondere für die ungefederte Masse, bei der selbst die kleinste Reduzierung einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Handling, Lenkung und Federung leistet.
Die neuen Spin Forged Vorder- und Hinterräder sind um 700g leichter als bisher, was zu einer Verringerung des Trägheitsmoments der Räder führt. Die signifikante Verringerung um 11% am Hinterrad leistet einen großen Beitrag zum agilen Handling-Charakter des neuen Modells.
Vollständig einstellbare Federung vorn: Premium KYB®-System
Die neue leichte 41mm KYB®-Telegabel bietet eine hervorragende Federung. Sie ist in Vorspannung, Zug- und Druckstufe vollständig einstellbar. Sie kommt mit überarbeiteter Werkseinstellung, die dem Charakter des kompakten, neuen Rahmens mit höherer Steifigkeit gerecht wird.
Auch an der Hinterradaufhängung wurde einiges geändert: Der neue einstellbare KYB®-Stoßdämpfer wurde so eingestellt, dass er zu dem völlig neuen Chassis mit der deutlich reduzierten ungefederten Masse passt.
Vorderradbremse mit radialem Hauptzylinder
Alle wichtigen Teile der neuen Yamaha MT-09 2021 wurden für das Jahr 2021 erheblich überarbeitet und aufgewertet. Um der höheren Motorleistung und dem dynamischeren Charakter gerecht zu werden, ist dieses Hightech Hyper Naked-Bike das zweite Yamaha Modell, das mit der gleichen Vorderradbremsanlage wie die R1 ausgestattet ist.
Im radialen Nissin-Hauptzylinder bewegt sich der Kolben parallel zum Bremshebelweg. Diese Technologie aus der Supersport-Klasse ermöglicht eine linearere Zufuhr von Hydraulikdruck zu der vorderen Doppelscheibenbremse. Das sorgt für eine ausgezeichnete Kontrollierbarkeit.
Technische Höhepunkte der Yamaha MT-09 2021
- Neuer EU5-konformer 889ccm Reihen-Dreizylinder-DOHC-Motor mit 40 Ventilen und Flüssigkeitskühlung
- Mehr Leistung bei allen Motordrehzahlen
- Steigerung des maximalen Drehmoments bei niedriger Drehzahl um 7%
- Steigerung der maximalen Leistung um 4 PS
- Neuer 2,3kg leichterer Deltabox-Rahmen aus CF-Aluminiumdruckguss
- Geringeres Nassgewicht von 189kg: 4kg weniger als zuvor und damit das leichteste Modell der 900ccm Naked-Klasse
- Kürzerer Radstand für dynamischeres Handling
- Neue leichte Aluminium-Schwinge
- Blankes und schönes ‚unverkleidetes‘ MT-Styling der neuen Generation
- Durchgehende Premium-Qualität, mit Crystal Graphite-Rahmen
- Vollständige LED-Beleuchtung mit Y-förmiger Charakteristik vorne und hinten
- Neues Quick Shift System mit Funktionen zum Hoch- und Herunterschalten
- Verbesserte A&S Kupplung
- Leichte und kompakte neue 6-Achsen-IMU
- Schräglagenabhängige Fahrerassistenzsysteme: TCS, SCS und LIF mit drei Interventionsmodi
- ABS und Brake Control System (BC)
- D-MODE wählbare Fahrmodi
- Neue ultraleichte Spin-Forged 17 Zoll Räder im 10-Speichen-Design
- Größerer 180/70-17 Hinterreifen mit 120/70-17 Vorderreifen
- Vollständig einstellbare KYB® 41mm USD-Gabel mit überarbeiteten Einstellungen
- Einstellbarer KYB®-Dämpfer mit überarbeiteten Einstellungen
- 3,5 Zoll TFT-Farbinstrumente, steuerbar per Lenkerschalter
- Radialer vorderer Hauptzylinder, 298mm Doppelscheiben
Yamaha MT-09 2021 – Farben, Verfügbarkeit und Preis
Die neue Yamaha MT-09 wird in drei Farben erhältlich sein: Storm Fluo, Icon Blue und Tech Black. Die Auslieferung an europäische Yamaha Partner beginnt ab März 2021. Die Preise für die neue Yamaha MT-09 stehen noch nicht fest. (Fotos: Yamaha)