Ein BMW X5 M Competition Tuning – wer macht so was? Und tut das überhaupt Not? Schließlich schöpft das fette SUV in der M Competition Ausführung aus seinem Acht-Zylinder in V-Anordnung, seinen 4,4 Liter Hubraum und den zwei Turboladern bereits satte 625PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Aber – Leistung kann man nie genug haben!
Nach dem Motto „Tuning für den Tuner“ liefern die Jungs, Mädels und Diversen bei MANHART aus Wuppertal ein BMW X5 M Competition Tuning vom Feinsten ab.
BMW X5 M Competition Tuning – was wurde gemacht
Zunächst wurde ein Remapping, auch „Stage 1“ durchgeführt. Hierbei wird vom Tuning-Profi die Steuerung der Motorsoftware optimiert. Dies kann man natürlich nicht unbegrenzt ausreizen, da mit der Software-Leistungssteigerung auch die Belastung auf die Hardware steigt.
Zudem stößt auch das Remapping an Leistungsgrenzen ohne den Austausch bestimmter Hardware-Komponenten, wie vergrößerte Turbolader, Optimierung der Ansaugluft, Downpipe etc.
So hat MANHART beim BMW X5 M Competition Tuning einen Turbo-Leistungskit samt neuem Ladeluftkühler verbaut und damit die Leistung auf 823 PS und ein maximales Drehmoment von 1.080 Nm gesteigert (Serie 625PS / 750Nm).
Da bekanntlich nicht erst seit dem ungezogenen Kind Greta wichtig ist, was hinten rauskommt, wurde ein neuer Endschalldämpfer verbaut, der für mächtig gute Laune vorm Öko-Vereinsheim sorgen dürfte, wenn der Vorsitzende dort mit seinem BMW X5 M Competition Tuning Fahrzeug vorfährt.
Um die gesteigerte Leistung auch effizient und verlässlich verwalten zu können, erhielt auch das 8-Gang-Automatikgetriebe des getunten BMW X5 ein Getriebe-Upgrade.
Darüber hinaus spendierten die Tuner aus Wuppertal auch der Fahrwerkstechnik des SUVs eine passende Optimierung, welche eine Tieferlegung um 30 Millimeter beinhaltet.
In den großen Radhäusern des fetten BMW-SUV drehen sich in seidenmattem Schwarz gehaltene Felgen der Dimension 10,5×22 Zoll, die mit 295/30ZR 22er Reifen bespannt wurden.
Neben dem traditionellen Dekorsatz in Gold spendiert MANHART Performance der nach dem Tuning in MHX5 800 umbenannten
Karosserie etliche hauseigene Carbon-Parts.
Zu der neuen Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen gesellen sich der Frontspoiler, der Heckdiffusor und zweiteilige Seitenschweller. Die Carbon-Spiegelkappen stammen aus dem BMW M Performance-Programm. Mit dieser optischen Kampfmontur wirkt der MANHART MHX5 800 noch brachialer und furchteinflößender als sein Serien-Pendant.
Das Cockpit des MHX5 800 wertet MANHART Performance ferner mit Lenkradspeichen und Schaltwippen aus Carbon auf.
Unser Fazit: Mann ist das hart – Manhart! Das Tuning des Tuners (M-Power) ist den diversen Wupertaler*/innen (hier zumindest sprachlich politisch korrekt) gelungen.
Und mir gefällt das „gemachte“ SUV auch so. Ich liebe Tuning – merkt euch das da oben. Und noch eines: auch Elektroautos kann man tunen!! (Fotos: Manhart-Performance)