Audi RS Q8 Tuning

Audi RS Q8 Tuning by ABT

Das Audi RS Q8 Tuning by ABT bringt dem Power-SUV eine Beschleunigung wie bei einem Supersportwagen: nach der Tuning-Kur im Allgäu rennt der ABT RSQ8-R auf die 100 km/h in 3,4 Sekunden. Der Motor liefert  nach dem Audi RS Q8 Tuning 740 PS und 920 Nm Drehmoment ab.

2021 feiert Veredler ABT Sportsline seinen 125. Geburtstag mit dem RSQ8-R, der mit 740 PS (544 kW) und 920 Nm eines der schnellsten SUVs auf dem Markt darstellt. Die enorme Power schlägt sich vor allem in der phänomenalen Beschleunigung nieder: So dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h nur noch 3,4 statt 3,8 Sekunden.

Das in San Marino Blau metallic lackierte Kundenfahrzeug ist eines von nur 125 Exemplaren einer Sonderserie, die zum Jubiläum aufgelegt wurde. Das Aeropaket mit Sichtcarbon-Elementen kombiniert Frontschürzenaufsätze, Frontlippe, Frontlippen-, Spiegelkappen- und Seitenschwelleraufsätze, Radhausentlüftungen, Kotflügelverbreiterungen, Heckschürzenaufsatz und Heckspoiler.

Die 23-Zoll-Räder vom Typ High Performance GR – Reifengröße 295/35 R23 – wurden bei diesem Exemplar als weiteres Special von ABT Individual komplett in glossy black lackiert. Normalerweise werden diese Felgen stets mit silbernen Akzenten in Form einer Diamantbedrehung ausgeliefert. An diesem Beispiel lässt sich erkennen, dass ABT für Sonderwünsche auch bei limitierten Serien ein offenes Ohr hat.

Audi RS Q8 Tuning
Audi RS Q8 Tuning

Mit der Performance dürften jedoch so ziemlich alle Kunden wunschlos glücklich werden. Schon das 600 PS (441 kW) und 800 Nm starke Serienfahrzeug stellte Ende 2019 einen Rekord für SUVs auf der Nordschleife auf. Dies kann das exklusive Sondermodell mit seinen 140 „Extra-Pferden“ (103 kW) locker toppen.

Der 1896 als Schmiede in Kempten gegründete Veredler bietet optional zudem eine Topspeed-Anhebung auf 315 km/h an.

Für mehr Querdynamik haben die Allgäuer Experten das aufwändige Luftfahrwerk mit der ABT Level Control (ALC) noch deutlich sportlicher ausgelegt.

Im Comfort-Level geht es 25 mm nach unten, im Dynamic-Level um 15 mm. Für den passenden Sound sorgt die ABT Schalldämpferanlage aus Edelstahl mit ihren vier 102-mm-Endrohrblenden.

Ich muss fragen, ob mein Doc mir so eine Audi RS Q8 Tuning Kur im Allgäu verordnet. Ich fürchte nicht. Ach so, würde mir ja auch nix nützen. Ich habe ja keinen RS Q8… Shit! (Fotos: Abt Sportsline)