Bugatti Centodieci

Bugatti Centodieci für 8 Millionen

Vom Bugatti Centodieci mit seinem 8-Liter W16 Motor mit 1.600PS wird es nur zehn Exemplare geben. Macht nix. Der Centodieci zum Preis von je 8 Millionen Euro ist noch nicht erhältlich, aber bereits ausverkauft.

Bugatti Centodieci
Bugatti Centodieci

Wie beim EB 110 präsentiert sich das Triebwerk hinter einer transparenten Glasfläche. Zugunsten einer effizienteren Motorenthermik setzt der Supersportwagen daher auf eine breite Luftaustrittsöffnung und geänderte Luftströme.

Zudem sorgen Leitklappen um die fünf runden Lufteinsätze, als Raute platziert, für ausreichende Luftansaugung des Sechzehnzylinder-Aggregats. Die sonst dominante Bugatti-Linie, die C-Linie, weicht daher einem neuen Design.

Das Heck formiert sich zu einer großen Luftaustrittsöffnung, geprägt durch die acht Rückleuchtenelemente.

Weitere Herausforderungen bei der Entwicklung bestehen in den neuen Lichtelementen sowie in der Auslegung des Heckflügels, der in Anlehnung an das Vorbild EB 110 Super Sport fest montiert wird.

Kaum da schon weg – Bugatti Centodieci für den flexiblen Geldbeutel

Bereits innerhalb weniger Stunden nach seiner Vorstellung waren alle zehn Einheiten des Bugatti Centodieci zum Stückpreis von acht Millionen Euro netto ausverkauft. Die Auslieferung der hochexklusiven und handgefertigten Kleinstserie erfolgt im kommenden Jahr.

Wer etwas ähnlich exklusives wie den Centodieci für seine bessere Hälfte sucht, dem kann eventuell auch bei Bugatti geholfen werden. Siehe diesen Bugatti Chiron Sport Alice. (Fotos: Bugatti/np)