Porsche Taycan Cross Turismo

Vorstellung Porsche Taycan Cross Turismo

Vorstellung Porsche Taycan Cross Turismo: mit 800 Volt ins Gelände? Warum nicht, denn er könnte es. Zumindest wenn man das optional erhältliche Off-Road-Paket bestellt.

Bei allen vier Modellen ist das High-Tech-Fahrwerk mit Allrad-Antrieb und adaptiver Luftfederung Standard. Das optionale Off-Road-Paket erhöht dagegen die Bodenfreiheit nochmals um bis zu 30 Millimeter. Damit sollte sich der Cross Turismo auch auf anspruchsvollen Strecken abseits befestigter Straßen fahren lassen.

Vorstellung Porsche Taycan Cross Turismo: Thema Offroad

Porsche Taycan Cross Turismo
Porsche Taycan Cross Turismo

Da wir gerade beim Thema Off-Road sind: zu den Offroad-Design-Elementen zählen Radlaufblenden, eigenständige Bug- und Heckunterteile sowie die Seitenschweller.

In Kombination mit dem Offroad Design-Paket hat der Cross Turismo spezielle Flaps an den Ecken der Stoßfänger vorne und hinten sowie an den Enden der Schweller.

Diese sorgen für ein markantes Äußeres und schützen zugleich vor Steinschlag.

Aber auch für die Straße bietet Porsche sinnvolles Zubehör an. So haben die Stuttgarter speziell für den Taycan Cross Turismo einen Heckträger für bis zu drei Fahrräder entwickelt, der in puncto Packmaß und Handling Maßstäbe setzt.

Porsche Taycan Cross Turismo
Porsche Taycan Cross Turismo

Er ist universell für verschiedene Radtypen nutzbar. Innovativ dabei: Die Heckklappe lässt sich auch mit beladenem Heckträger öffnen.

Mit dem eBike Sport und dem eBike Cross präsentiert Porsche zeitgleich zwei hochwertige E-Bikes, die mit ihrem Design sowie der leistungsstarken Antriebstechnologie ideal zum Porsche Taycan Cross Turismo passen sollen.

Diese Porsche eBikes werden wir Euch demnächst gesondert in unserer MUSTHAVE-Kategorie vorstellen.

Vom Start weg stehen vier Derivate des Porsche Taycan Cross Turismo zur Verfügung. Die Performance-Batterie Plus mit einer Gesamtkapazität von 93,4 kWh ist stets serienmäßig an Bord.

Vorstellung Porsche Taycan Cross Turismo – Modellprogramm

Taycan 4 Cross Turismo mit 280 kW (380 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 350 kW (476 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 5,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, Reichweite (WLTP) 389 – 456 km

Den Taycan 4S Cross Turismo mit 360 kW (490 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 420 kW (571 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 4,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, Reichweite (WLTP) 388 – 452 km

Den Taycan Turbo Cross Turismo mit 460 kW (625 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 500 kW (680 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 3,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Reichweite (WLTP) 395 – 452 km

Den Taycan Turbo S Cross Turismo mit 460 kW (625 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 560 kW (761 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 2,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Reichweite (WLTP) 388 – 419 km.

Der Taycan Cross Turismo kommt im Sommer auf den Markt. Die Preise in Deutschland starten bei 93.635 Euro.

Man kann natürlich darüber streiten, ob dieser Porsche unbedingt erforderlich war. Autodino meint nein und wir glauben auch nicht, dass dieser Porsche ein Bestseller im Programm der Stuttgarter wird. Aber vielleicht ändern wir unsere Meinung bei einer ersten Ausfahrt mit dem neuen Elektro-Cross-Tourer aus Stuttgart. Wir freuen uns jedenfalls darauf! (Fotos: Porsche)