Mercedes-AMG SL

Der neue Mercedes-Benz SL 300 Rennsportwagen

„Sehr geehrte Schriftleitung! Der neue MERCEDES-BENZ Sportwagen Typ „300 SL“ (super-leicht) wird in dieser Woche erstmalig Versuchsfahrten in der Öffentlichkeit durchführen. Aus diesem Anlass übersenden wir Ihnen anliegend die technischen Daten dieses Fahrzeugs und ein Foto.“

Mercedes-AMG SL
Entwicklungsfahrzeuge des neuen Mercedes-AMG SL (Baureihe 232) bei der abschließenden Wintererprobung in Schweden.

Mit diesen Zeilen vom 12.3.1952 kündigte die damalige Daimler-Benz AG den Medien nicht weniger als eine Weltsensation an: den ersten öffentlichen Auftritt des neuen Rennsportwagens 300 SL- heute: Mercedes-AMG SL.

69 Jahre später biegt die mittlerweile achte Generation des SL auf die Zielgerade ihrer Entwicklung ein.

Während die öffentlichen Versuchsfahrten mit dem Mercedes-Benz SL 300 Rennsportwagen noch auf der Autobahn A81 durchgeführt wurden, gehen die Mercedes-AMG Ingenieure heutzutage mit dem Mercedes-AMG SL auf einem abgesperrten und speziellen Testgelände im verschneiten Schweden auf Testfahrt.

Auch wenn der als 2+2-Sitzer aufgelegte Roadster einen Großteil seiner Entwicklung in digitaler Form erfahren hat, bleibt ein gewisser Anteil an analogen Entwicklungsfahrten nicht aus. So wird in winterlichen Gefilden beispielsweise der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+, mit dem erstmals auch der SL angeboten wird, final abgestimmt.

Mercedes-AMG SL
Entwicklungsfahrzeuge des neuen Mercedes-AMG SL (Baureihe 232) bei der abschließenden Wintererprobung in Schweden.

Auch das neu entwickelte Stoffdach muss sich den harten Bedingungen nahe des Polarkreises stellen.

Und in Kürze wird die noch in diesem Jahr debütierende Roadster-Ikone Mercedes-AMG SL den letzten fahrdynamischen Feinschliff bekommen – unter anderem auf der Nordschleife des Nürburgring.

Auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt stellen die Spezialisten von Mercedes-AMG sicher, dass sich die neueste Interpretation des SL wieder mehr auf seine sportlichen Wurzeln besinnt.

Dabei bleibt der legendäre Roadster, der in seinen unterschiedlichen Varianten zukünftig ausschließlich als Mercedes-AMG angeboten wird, aber auch anderen Tugenden seiner langen Historie treu:

er ist – „leider“ geil! (Fotos: Mercedes-Benz/np)