Sorry. Auf die Chevrolet Corvette Stingray korrekt bezogen, müsste es heißen: erst (an-)saugen, dann (ver-)blasen. Denn bei dem 6.2-L Small-Block der Stingray, die ab Oktober 2021 offiziell nach Europa kommt, handelt es sich um einen Saugmotor, der nach dem Ansaugen und der Gemischaufbereitung für seine Brennkammern, sicher so einige Fahrzeuge auf der Bahn verblasen wird.
Und – so viel ist sicher – nicht nur beim rasieren besser als so manch andere Sportwagen aussieht.
Die Chevrolet Corvette Stingray – ein Rasierapparat vom Feinsten
Käufer haben ab sofort zunächst die Wahl zwischen 16 „Launch Edition“-Modellen – jeweils acht Coupé- und Cabriovarianten in diversen Farb- und Ausstattungskombinationen. Die Preise beginnen bei 99.000 Euro, das Cabrio kostet 7000 Euro Aufschlag.
Herzstück der Chevrolet Corvette Stingray ist die neueste Generation des 6,2-Triebwerks.
Er liefert 475 PS (354 kW) bei 6450 Umdrehungen in der Minute und bis zu 613 Newtonmeter Drehmoment bei 4500 Touren. Die europäische Version beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 296 km/h.
Die Stingrays für Europa sind serienmäßig mit dem Z51-Performance-Package ausgerüstet.
Es beinhaltet eine Radaufhängung mit manuell einstellbaren Federtellern, ein Brembo-Bremssystem mit vergrößerten Scheibendurchmessern und vorderen Kühllufteinlässen, ein elektronisches Sperrdifferenzial, eine kürzere Achsübersetzung, eine Performance-Abgasanlage und ein Aerodynamikpaket für höhere Fahrstabilität sowie Michelin-Sportbereifung.
Auch die Innenausstattung der Chevrolet Stingray liegt über der des Einstiegsmodell für den US-Markt.
So sind Features wie ein Leistungsdatenschreiber, Head-up-Display und Navigationssystem, eine Bose-Soundanlage mit 14 Lautsprechern, ein kamerabasierter Rückspiegel sowie beheizte und belüftete Sitze Standard.
Diese Variante wird ab Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Die ab Oktober erhältlichen Launch-Modelle verfügen über die höchste Ausstattungsstufe und Carbon-Flash-Außendetails.
Erstmals in der 67-jährigen Geschichte gibt es die Chevrolet Corvette Stingray auch als Rechtslenker. (we/ampnet/jri)(Fotos: Auto-Medienportal.Net/Chevrolet)