Lego Lamborghini Sián FKP 37

Lego Lamborghini Sián FKP 37 in Originalgröße

Einen Lego Lamborghini Sián FKP 37 in Originalgröße. WTF?! Wie viele Steine muss der haben? Genau gezählt hat sie wohl keiner, aber über 400.000 Klötzchen sollen es schon sein.

Lego Lamborghini Sián FKP 37
Lego Lamborghini Sián FKP 37

Nach der im letzten Jahr erfolgten Markteinführung des LEGO Technic Lamborghini Sián FKP 37 im Maßstab 1:8 für das Regal im Wohnzimmer, könnte der Lego Lamborghini Sián FKP 37 in Originalgröße nur in der Garage oder vorm Haus geparkt werden. Der Vorteil: geklaut werden kann er – im Gegensatz zum Original nicht!

Das 2.200 kg schwere Modell wurde aus 154 verschiedenen Arten von LEGO Elementen, davon 20 eigens für dieses Projekt produzierten Formteilen gefertigt und bildet die Fahrzeugabmessungen bis auf Millimeterebene perfekt nach.

Das aus Designern, Ingenieuren und Technikern zusammengesetzte 15-köpfige Team der beiden Unternehmen investierte 8.660 Stunden in die Entwicklungsarbeit und die minutiöse Konstruktion des Modells.

Das proportional perfekte Chassis ist ebenso wie der echte Sián 4.980 mm lang, 2101 mm breit und 1133 mm hoch.

Lego Lamborghini Sián FKP 37
Lego Lamborghini Sián FKP 37

Die Karosserieteile bestehen aus einem komplexen Gefüge maßgefertigter, ineinandergreifender LEGO-Technic-Elemente in Sechseckform.

Dem Modellnamen Sián, der im bolognesischen Dialekt „Blitz“ bedeutet, wurde von den Experten der LEGO Gruppe ebenfalls Rechnung getragen: Die vollständig aus Technic-Elementen gefertigten Leuchten sowie der entlang der Karosserie aufflammende Blitzstrahl spiegeln die Funktion der echten Epsilon-Scheinwerfer und Sechseck-Heckleuchten des Sián eindrücklich wider.

Die detailreiche Ausführung setzt sich im Innenraum mit dem Lenkrad mit Lamborghini-Logo und italienischer Flagge, Bedienelementen und Rennsitzen aus LEGO Steinen fort.

Der Clou an diesem Lego-Lambo: die perfekt mit dem LEGO-Technic-Modell im Maßstab 1:8 übereinstimmende Farbe wurde eigens von den Lackierexperten von Automobili Lamborghini aufgetragen.

Frage mich, welche Lambo mehr Wert ist. Original oder Klötzchen-Nachbau? (Fotos: Lamborghini/np)