BMW M5 Tuning

BMW M5 Tuning

Tut das Not: ein BMW M5 Tuning?! Schließlich haben die Bayern mit dem M5 eine der schnellsten und dynamischsten Hochleistungs-Limousinen der Oberklasse im Programm – und das gilt nicht nur für das Anfang 2021 vorgestellte Leichtbau-Sondermodell M5 CS, sondern für alle Varianten der aktuellen Modellgeneration F90.

Mindestens 600 PS sorgen für ordentlich Serien-Bumms, Beschleunigungen auf Tempo 100 in weniger als 3,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 305 km/h. Aber weil a bisserl wos immer geht – machen die Jungs und Mädels bei Manhart Tuning es einfach!

Das Ergebnis dieses BMW M5 Tuning ist der MH5 800, der nun in einer ganz besonders aufsehenerregenden Ausführung enthüllt wurde.

BMW M5 Tuning
BMW M5 Tuning

Der Namenszusatz 800 kommt nicht von ungefähr, sondern gibt wie bei MANHART üblich einen
eindeutigen Hinweis bezüglich der Leistung: Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S63) erstarkte tatsächlich auf satte 815 PS, das Drehmoment stieg von werksseitig maximal 750 Nm auf nunmehr sogar bis zu 1.050 Nm an.

Erreicht wurde dies mit Hilfe eines Turbo-Leistungskits, ergänzt um einen zugehörigen
Ladeluftkühler und eine Carbon-Ansaugung. Hinzu kommt ein Remapping der Software.

BMW M5 Tuning als MANHART MH5 800: schillernde Hochleistungs-Limo mit 815 PS und 1.050 Nm

Für OHrgasmen sorgt eine neue Abgasanlage, ab Turbo bestehend aus
„Race“-Downpipes ohne Katalysatoren, Edelstahl-OPF-Delete-Ersatzrohren, einem Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappenfunkton und vier wahlweise Carbon-ummantelten oder
keramikbeschichteten Endblenden.

Dumm nur: die Downpipes und das OPF-Ersatzrohr besitzen dabei genau wie der
MANHART-OPF/GPF-Deleter keine TÜV-Zulassung und sind daher nur für den Export vorgesehen.

BMW M5 Tuning
BMW M5 Tuning

Ergänzend erhielt die 8-Stufen-Automatk des M5 ein Getriebe-Upgrade.

In optischer Hinsicht setzte MANHART gleichfalls einige Individualisierungen um: Ein Satz Tieferlegungsfedern sorgt nicht nur für eine Absenkung der Karosserie, sondern ferner für eine optimierte Fahrdynamik.

Zudem das BMW M5 Tuning Auto auf einem Satz Felgen in 9×21 und 10,5×21 Zoll.

Die fetten Reifen messen 265/30ZR21 und 305/25ZR21. Weitere Akzente setzen die Komponenten des Carbon-Bodykits – an der Front ein neuer Frontspoiler, am Heck ein MANHART-Diffusor und eine Heckspoilerlippe.

Der BMW M5 Tuning Racer kommt in einer auffälligen Folierung.  Er erhielt eine
Effektfolierung in Mattrot metallic samt eines schwarzen Dekorsets.

Der Innenraum wurde last but not least mit einem aus zahlreichen kleinen LEDs zusammengesetzten
Sternenhimmel unter dem Dach und einem Carbon-Upgrade in Form von Zierelementen sowie
Schaltpaddeln am Lenkrad veredelt.

Kann man machen, Ladies finden es sicher erregend, auch wenn’s draußen regend.
Sry für das schlechte Wortspiel. Konnte mich nicht beherrschen… (Fotos: Manhart)