Ducati Multistrada V2 2022

Ducati Multistrada V2 2022

Die neue Ducati Multistrada V2 kommt im November 2021 zum Händler und verspricht neben 5 Kilo Gewichtsersparnis zum Vorgängermodell, weitere interessante Neuheiten. So ist die neue Multistrada V2 auch in einer 35-kW-Version für den A2-Führerschein erhältlich.

Die neue Ducati Multistrada V2 ist mit der neuesten Evolution des 937 ccm Testastretta 11° Motors ausgestattet. Der desmodromische gesteuerte Motor verfügt über vier Ventile pro Zylinder, ist wassergekühlt, hat eine Leistung von 113 PS und ein maximales Drehmoment von 94 Nm.

Der Motor verfügt weiterhin über lange Wartungsintervalle mit einem Ölwechsel alle 15.000 km und einer Kontrolle des Ventilspiels alle 30.000 km.

Ducati Multistrada V2 2022
Ducati Multistrada V2 2022

Die Weiterentwicklung des Testastretta 11° in der neuen Multistrada V2 weist wichtige Verbesserungen auf: neue Pleuel, eine neue 8-Scheiben-Hydraulikkupplung und ein überarbeitetes Getriebe, das flüssigere und präzisere Schaltvorgänge garantiert und auch das Einlegen des Leerlaufs erleichtert.

Noch deutlicher werden die Fortschritte bei der Verwendung des Schaltautomats, dessen Funktionsweise weiter verbessert werden konnte.

Die Sitzhöhe wurde auf 830 mm abgesenkt und die Form der Sitzbank neu gestaltet. Der Sitz ist nun schmaler und kompakter zwischen den Beinen des Fahrers, sodass man dank eines Innenbogens von nur 1.790 mm mit den Füßen leicht den Boden berühren kann.

Die neue Fußrastenanlage, die von der Multistrada V4 übernommen wurde, sorgt ebenfalls für eine komfortablere Sitzposition. Dank eines um 10 mm vergrößerten Abstands zur Sitzbank bietet sie auch größeren Fahrern ausreichend Platz, verhindert ein zu starkes Abwinkeln der Beine und ermöglicht so eine angenehmere Sitzhaltung bei langen Fahrten.

Abgespeckt Ducati Multistrada V2 ist leichter geworden

Ein weiterer wichtiger Bereich der Verbesserung ist die Gewichtsreduzierung des Motorrads, die durch die Arbeit an vielen Elementen zu einer Gewichtsreduzierung von 5 kg im Vergleich zur Multistrada 950 geführt hat.

Die Entwicklung am Motor der neuen Ducati Multistrada V2 hat zu einer Einsparung von etwa 2 kg geführt, einschließlich der Kupplung (1,5 kg) und ihrer Abdeckung, der Getriebetrommel und der Pleuel. Verschiedene Teile des Fahrzeugs sind leichter geworden, darunter die von der Multistrada V4 abgeleiteten Spiegel, die vorderen Bremsscheiben und die Felgen.

Die neue Ducati Multistrada V2 ist mit Felgen ausgestattet, die von der Multistrada V4 abgeleitet wurden und etwa 1,7 kg leichter sind, was zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens führt.

Ducati Multistrada V2 2022
Ducati Multistrada V2 2022

Das Elektronikpaket der Ducati Multistrada V2 2022 umfasst ein Kurven-ABS, das auch bei der Kurvenfahrt ein hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen garantieren soll. Die Anfahrhilfe erleichtert das Losfahren in Hanglagen.

Weitere Features sind die Ducati Traction Control, die vier vom Benutzer vollständig konfigurierbaren Riding Modes (Sport, Touring, Urban, Enduro) und das neuartige Ducati Brake Light System, das bei plötzlichem Bremsen automatisch das Blinken des Rücklichts aktiviert, um dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass der Fahrer stark verzögert.

In der S-Version gibt es eine elektronische Skyhook-Federung, Tempomat, Voll-LED-Scheinwerfer mit Ducati Cornering Lights-Funktion, die die Ausleuchtung der Fahrbahn in Abhängigkeit von der Schräglage des Motorrads optimiert, Ducati Quick Shift beim Hoch- und Runterschalten, Hands Free-System, hochauflösendes 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit intuitiver Benutzeroberfläche und hinterleuchtete Lenkerarmaturen.

Für die Ducati Multistrada V2 Familie gibt es zudem zwei Ausstattungsvarianten, die direkt ab Werk bestellt werden können. Die Essential-Ausstattung ist sowohl für die Multistrada V2 als auch für die Multistrada V2 S erhältlich, während die Travel-Ausstattung mit Seitenkoffern, Heizgriffen und Hauptständer nur für die S-Version bestellt werden kann. (Fotos: Ducati)