BMW F96 X6 M Tuning

BMW F96 X6 M Tuning

Kein Zweifel, unser BMW F96 X6 M Tuning Fahrzeug – der BMW X6 M Competition, ist bereits serienmäßig eine der eindrucksvollsten Erscheinungen, welche im deutschen Straßenverkehr zu sehen sind.

Mit einer Länge von 4,94 Metern, einer Breite von 2,02 Metern, einer Höhe von 1,69 Metern und einem Kampfgewicht von knapp 2,4 Tonnen gehört der 625 PS / 750 Nm starke F96 zur absoluten Königsklasse der Power SUV-Coupés.

Doch: MANHART Performance aus Wuppertal schickte den X6 M Competition nochmals in Fitnessstudio, wo dieser seine Muskelpakete sichtbar und spürbar trainierte.

BMW F96 X6 M Tuning
BMW F96 X6 M Tuning

Unübersehbar sind so die nochmals breiteren Schultern und angespannten Muskeln, mit welchen
der fortan als MANHART MHX6 700 WB bezeichnete Schwergewichtssportler auftritt.

WB nämlich steht in diesem Fall für Widebody und kündigt ein 24-teiliges Breitbau-Bodykit aus Forged Carbon mit in ihrer Unregelmäßigkeit beinahe an polierten Marmor oder Granit erinnernder Faserstruktur an.

Dieses umfasst unter anderem einen Frontspoiler, einen Kühlergrill, einen zweiteiligen Heckspoiler, einen Heckdiffusor, Seitenschweller, mehrteilige Kotflügelverbreiterungen sowie Außenspiegelgehäuse und weitere Forged Carbon-Parts.

BMW F96 X6 M Tuning
BMW F96 X6 M Tuning

Dazu kombinierte MANHART Performance am MHX6 700 WB-Projektfahrzeug ein ebenfalls aus Forged Carbon gefertigte Motorhaube, welche ihre Faserstruktur an klar lackierten Entlüftungsöffnungen zur Schaut trägt.

Und um bei der „Kohle“ zu bleiben: Der Rest der Karosserie ist in eine „Matte Charcoal Metallic“- Vollfolierung gehüllt.

Dazu passend drehen sich in den voluminösen Widebody-Radhäusern Doppelspeichen-Schmiedefelgen in seidenmattem Schwarz. Die in den XXL-Dimensionen 10,5×22 an der Vorder- und sogar 11,5×22 Zoll an der Hinterachse installierten Felgen tragen Bereifung der Dimensionen 295/30R22 und 315/30R22.

Die werksseitig recht große Bodenfreiheit des X6 M reduzieren die Tuner via einer hauseigenen
Fahrwerksoptimierung, deren zentrale Bauteile Tieferlegungsfedern by H&R bilden, um rund 30
Millimeter.

BMW F96 X6 M Tuning
BMW F96 X6 M Tuning

Und natürlich ist der muskulöse Auftritt des BMW F96 X6 M Tuning Fahrzeugs kein leeres Versprechen! Denn parallel zum Bodybuilding steigerte MANHART Performance die Power des 4,4-Liter-Biturbo-V8-Motors von werksseitigen 625 PS und 750 Nm auf nun 730 PS und 900 Nm.

Hierzu kommt wahlweise ein MHtronik-Zusatzsteuergerät zum Einsatz oder wird ein ECU Remapping vorgenommen.

Die Qual der Wahl hat der MHX6 700 WB-Interessent auch in der Frage, ob er die vier 100-Millimeter Endrohre der MANHART-Edelstahl-Abgasanlage samt Klappenfunktion mit Keramikbeschichtung
oder Carbon-Ummantelung haben möchte.

Optional stehen (ohne TÜV, nur für den Export) zudem MANHART Race Downpipes ohne Katalysatoren sowie OPF-Delete Ersatzrohe und OPF/GPF Deleter zur Wahl.

Die Bremsanlage blieb beim abgebildeten Fahrzeug – mit Ausnahme eines individuellen
MANHART-Designs der Mehrkolben-Sättel – serienmäßig, auf Wunsch können hier individuell
konfigurierbare Upgrades vorgenommen werden.

Passend zum Exterieur-Styling führte MANHART Performance die Forged Carbon-Veredelung auch im Fahrgastraum fort: Hier setzt ein zwölfteiliger Forged Carbon-Interieur Kit Akzente.

So ziert das unregelmäßige, kurzfaserige High-Tech-Gewebe neben dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türverkleidungen auch die Speichen und Schaltwippen des M-Sportlenkrads.

Großformatig kommt Forged Carbon darüber hinaus an den zweiteiligen Rückenschalen und den Konsolen-Verkleidungen der Sportsitze zum Einsatz. (Fotos: Manhart Performance)