Moto Guzzi V100 Mandello

Bella macchina: Moto Guzzi V100 Mandello

Die letzte Guzzi, die es mir antat, war eine feuerrote Le Mans, aber es ist nix gelaufen zwischen uns. Die Moto Guzzi V100 Mandello turnt mich nun aber wieder an, zumal ich meine Triumph Tiger Sport gerade verkauft habe.

Moto Guzzi V100 Mandello
Moto Guzzi V100 Mandello

Die komplett neu entwickelte Moto Guzzi V100 Mandello kommt in der zweiten Jahreshälfte 2022 auf den Markt.

Der 90-Grad-V2-Motor mit 1042 Kubikzentimetern Hubraum liefert 115 PS und 105 Newtonmeter Drehmoment. Er überträgt seine Kraft über eine linksseitig in der Schwinge verlaufende Kardanwelle ans Hinterrad.

Stilistisch orientiert sich die Moto Guzzi V100 Mandello an historischen Vorbildern wie der legendären Le Mans, ist technisch mit Kurven-ABS, vier Fahrmodi, Quickshifter und semi-aktivem Fahrwerk sowie Kurvenlicht aber auf der Höhe der Zeit.

Hier ging Moto Guzzi deutlich weiter als zuletzt bei der bewusst etwas zurückhaltend konzipierten V85 TT. Als Weltneuheit angepriesen wird das „adaptive Aerodynamiksystem“.

Die seitlich des 17,5-Liter-Tanks angebrachten Deflektoren passen sich automatisch der Geschwindigkeit und dem gewählten Fahrmodus an. Komplett geöffnet reduzieren sie den Luftdruck auf den Fahrer um 22 Prozent, verspricht der Hersteller. Kann die erste Test-Ausfahrt gar nicht erwarten, amore mio… (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Moto Guzzi)