Nachhaltiges Spielzeug

Nachhaltiges Spielzeug für Strassenkinder

Da Autodino bekanntlich der größte Fan von allem „Nachhaltigen“ ist, kommt uns „Nachhaltiges Spielzeug“ für unsere nachhaltige MUSTHAVE-Kategorie vor einem nachhaltigen Fest gerade recht.

Nur schnell unsere nachhaltigen Burgerreste vom Teppich aufsaugen (der Staubsauger läuft mit nachhaltigem Strom, den Oma im Keller auf dem Fahrrad produziert), und los geht es mit der Begutachtung des nachhaltigen neuen Spielzeuges. Nun mal ernsthaft. Was haben wir da also…:

Nachhaltiges Spielzeug
Nachhaltiges Spielzeug

MyRoads nennt sich ein Straßenstecksystem aus Holz, genauer gesagt aus recyceltem Holz, das mit Naturfarben lackiert ist. Erschienen ist das Produkt im Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan aus Bamberg.

Produziert wird es von Werkhaus, einem Unternehmen, das Ordnungssysteme und kleinere Möbelstücke aus Holzteilen fertigt, die einfach zusammengesteckt und mit Hilfe von starken Gummibändern zusammengehalten werden.

Stolze 2,7 Kilogramm wiegt das nachhaltige Starterset, das immerhin sieben Meter Straßenlänge verspricht. Als Schmankerl gibt es ein Garagenhäuschen mit drei Stellflächen und vier Parkplätzen davor. Das nostalgisch gestaltete Gebäude wird mit besagtem Stecksystem und Gummibandfixierung aus fünf Teilen ganz leicht zusammengebaut.

Damit nicht am Ende nicht wegen allzu hohem Druck eine Feder bricht, empfiehlt es sich, als letztes eine der beiden Seitenwände einzusetzen.

Nachhaltiges Spielzeug
Nachhaltiges Spielzeug

Neben dem Garagenvorhof mit den beiden Parkplatzplatten finden sich insgesamt 32 Straßenteile, darunter auch Kreuzungen und Abschnitte mit Zebrastreifen. Als Abschlussstücke dienen vier Stücke mit jeweils zwei Parkplätzen am Ende.

Dank der Kreuzungen, unterschiedlich langer Geraden und zweier Kurvenradien ergeben sich vielfältige Streckenmöglichkeiten für kleine Straßenbauer. Zwei der Geraden verfügen zudem noch über eine seitliche Anschlussmöglichkeit.

Wer noch mehr möchte, der kann zu zwei Ergänzungssets mit jeweils acht langen Geraden oder großen Kurven greifen. Das bringt zusätzliche zwei bzw. 1,70 Meter Fahrbahnlänge.

Nachhaltiges Spielzeug
Nachhaltiges Spielzeug

Die Fahrspurbreite von My Roads beträgt viereinhalb Zentimeter und ist ideal für Modellautos im „Matchbox-Format“. Aber auch für den populären Maßstab 1:43 reicht der Platz noch (so gerade).

Die beiden unterschiedlichen Kurvenradien ermöglichen zumindest einen teilweise vierspurigen Ausbau wie bei der Modellrennbahn.

Apropos: Die kleine Garage im Starterset dürfte auch den einen oder anderen Modellrennbahn-Besitzer neidisch machen. Ließen sich da nicht auch Gebäude im Maßstab 1:32 oder 1:24 für Carrera, Scalextric und Co. herstellen?

Unser nachhaltiges Spielzeug Fazit:

Die Vielfalt an möglichen Streckenführungen überrascht, das Material überzeugt und das Garagen-/Werkstattgebäude ist liebevoll gestaltet. Das Starterset kostet 89 Euro, die beiden Erweiterungspackungen jeweils 19 Euro. My Roads ist empfohlen ab einem Alter von vier Jahren.

Eventuell kann mit dem Spiel auch Nachwuchs für den echten Straßenbau begeistert werden. Noch immer fehlt es hier an Fachkräften. Insofern ist My Roads ein schönes nachhaltiges Spielzeug nicht nur für „Straßenkinder“. Sicher macht man damit auch gestandenen, pensionierten Straßenbauern im Ruhestand eine Freude. (we/aum/jri)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Magellan-Verlag)