H2 Fuel Cell Car von Fischertechnik

Brennstoffzelle Automodell: H2 Fuel Cell Car

Das H2 Fuel Cell Car von Fischertechnik ist ein absolutes MUSTHAVE nicht nur für Autofreaks. Endlich kann sich jeder Modellbauer ein (Modell-) Auto mit Wasserstofftechnik leisten.

Das H2 Fuel Cell Car Set erhält knapp 120 Teile. Wer sich länger nicht mehr oder gar noch nie mit dem System von Fischertechnik befasst hat, ist erstaunt, wie vielfältig die einzelnen Plastikelemente sind. Sie werden über Nut und Zapfen miteinander verbunden, werden mal horizontal, mal vertikal zusammengefügt.

Als Altersempfehlung für den Zusammenbau des H2 Fuel Cell Car Brennstoffzellenautos werden neun Jahre und darüber angegeben. Etwas elterliche Hilfe kann im Zweifelsfall nicht schaden, denn die Bauanleitung erfordert an einigen Stellen gutes räumliches Sehen und teilweise ähnlich aussehende Konstruktionsteile können ebenfalls etwas verwirren.

Vorsicht ist auch beim Zusammenfügen des Kabels mit den beiliegenden Steckern geboten, die leicht auseinanderbrechen können (Ersatz liegt bei). „Denn sonst macht es puff!“ (Loriot/Weihnachten bei Hoppenstetts) 🙂

Damit am Ende die Weihnachtsüberraschung nicht sprichwörtlich ins Wasser fällt, sollte rechtzeitig vor Heiligabend noch destilliertes Wasser gekauft werden – denn ohne geht es nicht. Und auch ohne das Internet bewegt sich die Konstruktion im Zweifelsfall nicht.

Der Packung liegt zwar die Bauanleitung für das H2 Fuel Cell Car, nicht aber die Anweisung für die Elektrolyse bei. Die muss im „eLearning Portal“ von Fischertechnik aufgerufen werden.

Dank einstellbarer Vorderachse kann das H2 Fuel Cell Car auch Kreise fahren. Zwischen ein und zwei Minuten sollte die Kraft aus den beiden Wasserbehältern reichen, um das Fahrzeug wie von Geisterhand fahren zu lassen. (we/aum/jr)(Foto: Auto-Medienportal.Net)