Racing e-Fuel 98 im Toyota GR Supra GT4

Synthetisches Benzin: Racing e-Fuel 98

Racing e-Fuel 98 ist nahezu CO2-neutral und wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai in einem Toyota GR Supra GT4, der in der Motorsport-Zentrale in Köln entwickelt und mit einem seriennahen 3,0-Liter-Sechszylinder bestückt ist, eingesetzt.

Racing e-Fuel 98 im Toyota GR Supra GT4
Mit synthetischem Benzin betankt: Racing e-Fuel 98 im Toyota GR Supra GT4

Das Auto wurde speziell für den Renneinsatz optimiert und leistet 430 PS (320 kW).

Projektpartner ist neben der Lother-Gruppe (Besitzer der Nordoel-Tankstellen) die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC). Sie stellt das bereits zertifizierte, synthetische Benzin in Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg in Europas größte Demonstrationsanlage her.

Die Anlage hat eine theoretische Produktionskapazität von einer Millionen Liter pro Jahr. „Ausgehend von Methanol, welches aus CO2 und grünem Wasserstoff oder aus Bio-Methanol hergestellt werden kann, hat CAC den patentierten Prozess entwickelt, der ohne fossile Rohstoffe auskommt“, betont CAC-Vertriebsleiter Dr. Rene Stahlschmidt.

Rund 46.000 Liter des klimafreundlichen Kraftstoffs wurden nach Unternehmensangaben zu Prüfstandtests sowie Flottenversuchen Automobil- und Motorradherstellern zur Verfügung gestellt. (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Toyota)