Cupra Formentor VZ5

Driven: Cupra Formentor VZ5

Beim Cupra Formentor VZ5 steht das „VZ“ für das spanische Veloz, auf Deutsch „schnellfüßig“, und diesem Anspruch wird der VZ5 auch gerecht. Die Fünf wiederum zeigt die Zahl der Zylinder des wunderbaren Audi Motors an.

390 PS, 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 4,2 Sekunden machen den immerhin 1,7 Tonnen schweren Cupra zu einem sehr flinken sportlichen Fahrzeug.

Natürlich mögen manche Zeitgenossen fragen, ob diese Art der Fortbewegung noch zeitgemäß ist. Antwort: Sie ist es, denn Fahrspaß muss auch heute noch erlaubt sein. Und den liefert der schnellste aller Formentoren auf jeden Fall.

Der Mensch hinter dem Lenkrad sitzt auf dem Leistungspotenzial angepassten Sportsitzen, die einen sehr guten Seitenhalt bieten und über die hauseigene Cupra-Taste aus den Fahrprogrammen Comfort, Sport, Cupra Drift (nur für angesperrte Strecken), Individual bis Offroad wählen kann. Es ist also für jeden Fahrspaß die passende Einstellung vorhanden.

Cupra Formentor VZ5
Cupra Formentor VZ5

Unterwegs im Comfort-Modus ist der Cupra Formentor VZ5, nun ja, eine komfortable Art der Fortbewegung, was sich schlagartig ändert, wenn die Sport-Stufe für den Sprint zwischendurch gewählt wird.

Dann schaltet das Sieben-Gang-DSG noch ein wenig schneller und die mobilen Straßensperren, die eben noch den Vorwärtsdrang behindert haben, verschwinden im Rückspiegel.

Das Fahrwerk gehört zu den straff abgestimmten Vertretern, erreicht aber immer noch gute Komfortwerte, die Lenkung arbeitet präzise und liefert bei Kurvenfahrten eine große Portion Fahrspaß.

Cupra Formentor VZ5 Innenraum
Cupra Formentor VZ5 Innenraum

An der Hinterachse spendierten die Cupra-Entwickler dem VZ5 einen Torque-Splitter, der die Antriebskraft elektro-hydraulisch über zwei Lamellenkupplungen an die Hinterräder verteilt.

Den Durchschnittsverbrauch gibt Cupra mit 10,2 Litern an. Bei einer ersten Ausfahrt in Bayern (ohne Autobahn) meldete die Verbrauchsanzeige am Ende der Tour 9,8 Liter. Von den 7000 Exemplaren sind in Deutschland bereits 1000 bestellt, aber wie viele Einheiten tatsächlich für den deutschen Markt bestimmt sind, ist ungewiss.

„Wir nehmen so viele, wie wir bekommen können“, erklärt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat Deutschland. Die Preisliste beginnt bei 62.700 Euro und lässt sich mittels zahlreicher Pakete weiter in die Höhe treiben.

Für besonders leistungshungrige Zeitgenossen hält Cupra noch eine um 50 PS stärkere Version bereit, die in Zusammenarbeit mit der Tuningschmiede Abt entwickelt wurde. (we/ww/amp)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Seat)

Daten Cupra Formentor VZ5

Länge x Breite x Höhe (m): 4,47x 1,865x 1,51
Radstand (m): 2,68
Antrieb: 5-Zyl.-Benziner, 2480 ccm, 7-Gang-DSG, Allrad
Gesamtleistung: 287 kW / 390 PS
Max. Drehmoment: 480 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 10,2 Liter
CO2-Emissionen: 231 g/km
Leergewicht: 1683 kg
Kofferraumvolumen: 410 Liter
Wendekreis: 11,4 m
Preis: 62.700 Euro