Ferrari SP48 Unica

Unikat Ferrari SP48 Unica

Der Ferrari SP48 Unica ist ein echtes Sahnestückchen. Oder besser Einzelstück und Unikat. Denn der Ferrari SP48 Unica wurde in der One-Off-Reihe des Cavallino Rampantenach speziell nach den Vorgaben eines Kunden gefertigt.

Ferrari SP48 Unica
Ferrari SP48 Unica

Der SP48 Unica, entworfen vom Ferrari Centro Stile unter der Leitung des Chefdesigners Flavio Manzoni, ist eine zweisitzige Sportberlinetta, die auf der Plattform des F8 Tributo entwickelt wurde.

Zwar ist das ursprüngliche Modell erkennbar, dennoch ist das Sondermodell jedoch dank seines pfeilförmigen Frontprofils unverwechselbar.

Entscheidend für diesen Effekt war die Neugestaltung der Scheinwerfer und die anschließende Verlegung der Lufteinlässe der Bremsen.

Ferrari SP48 Unica
Ferrari SP48 Unica

Ein zentraler Aspekt von Konstruktion und Designs dieses Ferrari SP48 Unica ist der umfassende Einsatz von 3D-Prototyping (additive Fertigung).

Sie ermöglichten den Designern des Ferrari Centro Stile und den Technikern aus Maranello eine völlige Neugestaltung des Frontgrills und der Lufteinlässe des Motors.

Der markante Visier-Effekt vorne wird durch die Verkleinerung der Seitenfenster und den Wegfall der Heckscheibe noch verstärkt.

Die Draufsicht hebt den mittleren Teil des Daches hervor, der eine grafische Darstellung der Lufteinlässe enthält, die in den hinteren Teil der Motorabdeckung aus Karbonfaser vor dem Heckflügel eingelassen sind.

Ferrari SP48 Unica
Ferrari SP48 Unica

Die thermische Konstruktion des SP48 Unica wurde verfeinert und perfektioniert. So werden alle Kühlungsanforderungen erfüllt und gleichzeitig eine andere aerodynamische Balance erreicht.

Zu den größten Veränderungen im Vergleich zum F8 Tributo gehören die Lufteinlässe für die Kühlung des Motors am vorderen Stoßfänger und unter dem Heckspoiler.

Die Konfiguration des Autos erlaubte es außerdem, einen Ladelufteinlass direkt hinter den Seitenfenstern zu platzieren, was wiederum eine Verkleinerung der Einlässe an den Flanken ermöglichte. Der längere hintere Überhang reduziert den Sog aus dem Dachbereich und erhöht den Anpressdruck am Heck.

Der Innenraum behält die technische Identität des F8 Tributo – mit Ausnahme der Heckscheibe bei.

Im Cockpit des SP48 Unica fällt der Blick sofort auf die polierten Schwellerabdeckungen mit dem gleichen lasergeschnittenen sechseckigen Motiv. Matte Karbonfaser verleiht dem Cockpit einen Hauch von Technik und Exklusivität.

Fehlt nur noch der flexible Geldbeutel zum Glück – pardon, zum Ferrari SP48 Unica. (Fotos: Ferrari)