Mahle Elektromotor

Elektromotor-Revolution von Mahle

Der SCT E-Motor von Mahle könnte tatsächliche eine Revolution im Elektromotorenbau sein. Denn er verspricht 90 Prozent Dauerleistung ohne hitzebedingt Leistung herunterzufahren, wie herkömmliche Elektromotoren. In der Praxis bedeutet das etwa: ein batteriebetriebener Sattelzug von 40 Tonnen mit voller Leistung fährt den Brenner Pass hinauf. Oder: ein halbes Dutzend Volllast-Sprints mit dem Batterieauto ohne Leistungseinbruch. Davon träumen die Fahrer von reinelektrischen Fahrzeugen – und Autodino!

Mahle will bei der IAA Transportation im September 2022 in Hannover mit dem „Superior Continuous Torque“-Elektromotor“ (SCT) eine Baureihe neuer Motoren präsentieren, die unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten. Die Rede ist von 90 Prozent Dauerleistung und mehr.

Möglich macht diesen Technologiesprung ein neues Kühlkonzept. Außerdem ist der neue E-Motor kleiner, leichter und effizienter als andere und kann auch ohne den Einsatz Seltener Erden – etwa aus China – gebaut werden.

“Große E-Motoren zu bauen, die kurzfristig hohe Leistungen erbringen, ist einfach. Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe” sagte Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -Vorausentwicklung bei Mahle.

So sieht das Unternehmen den SCT-E-Motor als die Technologie, die den Weg für die Ablösung des Verbrennungsmotors in allen Fahrzeugklassen freimacht.

Der SCT E-Motor ist so konstruiert, dass er innerhalb eines breiten Drehzahlbereichs besonders effizient arbeitet. Seine Dauerleistung beträgt dabei über 90 Prozent seiner Spitzenleistung. Dieses bislang unerreicht hohe Verhältnis bedeutet einen Technologiesprung.

Elektromotor 1
Das innovative Kühlkonzept des Mahle Elektromotor verhindert Überhitzung – selbst bei dauerhaftem Abruf von 90 Prozent der Spitzenleistung.

Erreicht wird diese Belastbarkeit durch den Einsatz einer integrierten Ölkühlung, die ihn nicht nur robust macht, sondern gleichzeitig auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermöglicht.

Durch die extrem kompakte Bauweise ergibt sich gleichzeitig ein Materialkosten- und ein Gewichtsvorteil.

Ein leichterer Motor erfordert weniger Material bei der Herstellung und erhöht bei Nutzfahrzeugen die mögliche Nutzlast und bei Pkw die Reichweite.

Bei der Auslegung des Produkts hat sich Mahle für einen sogenannten permanenterregten Motor entschieden, da diese Bauart eine sehr kompakte Konstruktion ermöglicht und keine Energie als „Erregerstrom“ in den Rotor übertragen werden muss. Das macht den Motor effizient und verschleißfrei.

Zur Erzeugung des Magnetfelds im Motor kommen Neodym-Magnete, derzeit die stärksten herstellbaren Permanentmagneten, zum Einsatz. Für eine größere Unabhängigkeit von Rohstoffen kann der Motor auch ohne Magneten ausgelegt werden.

Auch in der magnetfreien Variante würde er mit dem von Mahle entwickelten kontaktlosen Übertrager verschleißfrei und effizient arbeiten und dabei nur geringfügig mehr Bauraum beanspruchen. (we/aum)(Fotos: Mahle)