Toyota GR Yaris H2

Wasserstoff wie Benzin im Motor verbrennen?

Wasserstoff wie Benzin im Motor verbrennen? Das ist neu und wenn das ein Autohersteller schafft, dann Toyota. Denn die Japaner favorisieren insgeheim den Brennstoffzellenbetrieb gegenüber dem Akku.

Und so hält Toyota die Fahne für Wasserstoff als alternativen Kraftstoff hoch: Im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) startet bei der Rallye Ypern in Belgien an diesem Wochenende der GR Yaris H2 zu ersten Demonstrationsfahrten. Es handelt sich nicht um ein Brennstoffzellenauto wie den Mirai, sondern der Wasserstoff wird direkt im Motor verbrannt.

Der neue Antrieb wurde für den GR Corolla H2 entwickelt, der bereits im vergangenen in der asiatischen Langstrecken-Meisterschaft Super-Taikyu an den Start ging und auch am diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Fuji teilgenommen hat.

Bei der Rallye Ypern wird der GR Yaris H2 an jedem Tag eine Etappe bestreiten und das Fahrerfeld als Testfahrzeug anführen. Pilotiert wird der Prototyp vom vierfachen Weltmeister und Toyota Rallye-Legende Juha Kankkunen. (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Toyota)